Der Separator

Gestern besorgte ich endlich das Material, um den Gravitationsschwellensyphon, zu einem Gravitationsschwellensortiersyphon weiter zu entwickeln! 🙂 Als ich voller Vorfreude, mit dem riesen Ding den Hang hoch kletterte, musste ich feststellen, dass mir echt nichts erspart bleibt!

Es lief nach dem Filter und einem weiteren Tank, der Haupttank über! 🤪 Das Gute vorab: Dabei ging quasi überhaupt kein Wasser verloren! Aber was passsiert hier gerade?

Der Haupttank, mit dem Schwimmerhahn, hat sich links im Boden abgesenkt! Nach drei Jahren, zufällig während mich das Element eh auf trab hält! Der steht weit weg vom Filter und hat mit all meinen aktuellen Arbeiten überhaupt nichts zu tun! Zufällig hat sich vor zwei Wochen der Tank links davon ebenfalls um zwei Zentimeter gesenkt! 😳 Ich dachte, das liegt an dem Sandbett, auf dem ich die Tanks niveliert hab. Jetzt kann ich nur hoffen, dass nicht die ganze Terrasse abrutscht! 😬 Hier kommt jetzt der Lufttrenner: 🙂

Rechts, geht der 32mm Schlauch in einen63mm Schlauch über, der an der steilsten Stelle positioniert ist.

Jetzt sollte es genügend Raum geben, dass die Luft sich vom Wasser trennen kann! Bisher schob es manchmal die Luft wie Schaum nach unten.

Ein paar Meter weiter unten geht es wieder in die alte Leitung zurück. Überlegt mal wie gespannt ich war! Alleine zu sehen, ob diese Riesen dreiteiligen Adapter dicht sind. Aber es kam nichts, gar nichts!

Nur mein Grosser, der sonst so cool ist, folgte mir um mir derart die Ohren voll zu heulen, dass ich nicht mehr klar denken konnte! 😶🥰😄 Der Druckmminderer reagiert immer umgekehrt als man denkt! Je mehr man ihn löst, desto mehr Druck hält er zurück! Doch ich stand vollgejammert, mit meinem neuen Problemtank, ohne Wasserdruck da und dachte: „wie war das jetzt nochmal?“ 😂 MiauMiauMiauMiauMijääuuuuAUAUAUMiAAAAUUU! 🤪🤦😄 Dann sperrte ich alles ab und kümmerte mich um andere Dinge! Beim Abstieg fragte ich mich, was mir wohl als nächstes für eine Überaschung wiederfährt, weil ausgerechnet jetzt kein Wasser kommt!? Aber vielleicht hab ich nur deshalb keines verloren!? Der Gedanke, dass der Hang langsam abrutschen könnte, kam mir eben erst, beim Schreiben. 😬