Die Entscheidung…

…ist gefallen! Am 1. November hab ich ja schon beschrieben wie unzufrieden ich mit meinen Liveboxen war.
Tagelang suchte ich nach Alternativen und hab keinen Aufwand gescheut um die wichtigsten Kandidaten zu vergleichen.
Naja, für meine Ansprüche bleibt eh nicht mehr viel zur Auswahl!
Problem 1: Die Größe und das Gewicht. Würde ich Doretta einen Zentimeter höher bauen, würde sie weder ins Auto noch in mein Wohnzimmer passen.
Problem 2: Der Verbrauch. 60 kg- Akkus müssen reichen und der Tag darf auch nicht mit tiefentladenen Akkus enden!
Problem 3: Der Sound. Keiner leidet so wie ich! 🙂 Seit Jahrzehnten entwickle ich meinen Ansatz am Didgeridoo facettenreich weiter und wenn nur eine Kleinigkeit nicht stimmt wirkt gleich alles wie „glattgebügelt“. Wenn Boxen ernüchternd klingen ist das einfach ernüchternd! Der einzige Hornlautsprecher den ich ertragen kann ist der den man nicht hört! Auch die Sitar ist sehr anfällig für „Schärfe“ und klingt auf normalen Pa Boxen meist viel zu hart!
Entscheidung 1: Bose.
Auch wenn es eine Frechheit ist diese „Hifiboxen“ als PA. zu verkaufen, sind sie zumindest für viele Situationen genau das richtige für mich! Nämlich für kleine Konzerte, bei denen es einfach nur so schön wie möglich klingen soll.
Die Psychoakustik sorgt für Reichtum ohne die Nachbarn zu belästigen. Auch als Monitor sind sie ein Traum, weil sie weich klingen und die Ohren schonen. Man kann schön in die Tiefe gehen. 🙂 Aber wenn z.b. 20 Leute lautstark reden ginge man damit schon unter. Vom Sound her sind sie die besten Bose-Boxen die ich bisher gehört hab, weil die Höhen nicht ganz so krass überzeichnet sind. Bass ist gefiltert. Jetzt klingen das Didge und die Sitar traumhaft schön!

Entscheidung 2: Die fette Box rechts war ein Glücksgriff in Größe und Verbrauch! Sie passt auf den Millimeter und das Watt genau auf meine Vorgaben und macht einen mega Sound! Doretta hat jetzt vier mal so viel Bums!  🙂 Ohne witz! Brutal! 😀 Es gäbe brilliantere Boxen, aber die trifft mir genau auf den Nerv! Der Sound ist fett, kompakt, rund, warm und trocken. Aber vor allem fett! FETT! Und die Maschine wirkt authentisch! Besser denn je!
Der Hornlautsprecher fiel mir im Gegensatz zur Konkurrenz nicht mal mit der Sitar auf. Ausserdem bläst er eh nur unten aus der großen Musikmaschine raus und wird oben noch durch eine Bose Box ergänzt. Diese ergänzen sich perfekt wenn die Einstellungen stimmen!
Beide machen mich süchtig! Vorgestern hab ich auf Doretta so laut wie noch nie gespielt! Mir kamen die Tränen! 😀