Die nächsten Kapitel heissen:

Bokashi, Kontiki, EM, Preta und Mykorrhiza Solube. 😀

Mit diesen Dingen, werde ich eines Tages, genauso wie mit all den neuen Samen und dem spektakulären Erbgut, noch die ganze Insel aufmischen! Der treue Leser wird bald alles darüber erfahren und wie ich damit bald mein ganz eigenes System entwickeln werde.

Es geht generell um einen besseren Boden!

Fangen wir mit dem Bedarf an: Auch wenn ich im Park die schönste Erde liegen habe, die ich bisher in Küstennähe finden konnte, entspricht diese noch lange nicht meinen Vorstellungen! Wir sind hier in Deutschland mit unserem lehmigen Böden nämlich richtig verwöhnt! Wenn unsere Landwirte diesen auch aufs erbärmlichste runter gewirtschaftet haben!
Die Fläche auf meiner Hochebene will ich unbedingt nutzen und da sieht der Dreck ganz mies aus! Typisch staubiger Sand mit Steinen, der zuerst überhaupt kein Wasser aufnimmt und wenn doch, verwandelt er sich zu Schlamm, bis er wieder kekstrocken zusammen babbt!
D.h. ich brauche: Ganz viel Humus!
Da ich schonmal 50 Kubikmeter Erde gekauft und mehrmals mit der Schubkarre rumgeschubst habe, hab ich einen ganz guten Bezug zu dem Volumen. Unter fünf Kubikmeter brauch ich erst gar nicht anzufangen. 20 wäre besser und 60 wäre ein Ziel, für die ersten 2-3 Jahre. Leider ist es fast aussichtslos auf der Insel an gute Erde ran zu kommen. Also: Selber machen!
Wir haben: Biomasse ohne Ende! Holz, Gestrüpp und Berge von Kraut müssen verbrannt werden, weil niemand das Zeugs LKW-weise abnehmen würde. Die zig Tonnen co² bläst es zwar aufs Meer raus, aber stolz bin ich darauf nicht!
Bereits 30 Jahre vor Fridays for Future, gab ich damals kleine Vorträgen, bei meinem damaligen Arbeitgeber für Körperbehindertenförderung, bei denen ich vorgerechnet hab, wie lange ein Auto fährt, um die Luft eines ganzen Menschenlebens abzusaugen. Mit dem Background steh ich mir natürlich selbst im Nacken! 🙂
Die Lösung: Terra Preta. Die geheimnisvolle schwarze Erde aus dem Amazonas. Sie ist menschengemacht, bis zu 7000 Jahre alt, erhält sich selber und mittlerweile wird auch bei uns schon viel damit praktiziert und rum experimentiert.

Mit einer kurzen Erklärung der Begriffe aus meinem Subtitel, gebe ich eine Mini Vorschau, was bei mir seit gestern auf dem Plan steht:
Bokashi: Ein Eimerkompost, mit dem ich vielleicht mal kurz experimentieren werde, der aber wahrscheinlich keine große Rolle auf meiner Finca spielen wird. Grund: Man braucht ständig fermentierhilfen und Zusatzstoffe um kleine Eimerchen zu kompostieren.
Kontiki: So wird der Erdofen heissen, mit dem ich regelmäßig größere Mengen Aktivkohle herstellen werde. Mein großes Problem, diese Berge von Totholz, wurden mit dem neuen Plan, über Nacht, zu meinem Rohstoff! 🙂 Das spart 40 – 60% Co² bei der Verbrennung und bindet diesen Kohlenstoff dauerhaft im Boden!
EM: Effektive Mikroorganismen. Werden meinen selbstgemachten Humus zum Leben erwecken und haben in einer gesunden Permakultur das Potential, sich in Zukunft selbst zu vermehren!
Terra Preta: Das Ziel – die schwarze Erde, die viel mehr Nährstoffe, sowie Feuchtigkeit speichert und die sich auf Dauer selbst erhalten wird!
Mykorrhiza Solube: Käufliche Pilz Sporen, die mir schon lange bekannt sind. 1ml enthält bereits an die 2 Millionen Sporen, die sich aus ca. 40 nützlichen Pilzen und Mikroorganismen zusammen setzen.

Wie die effektiven Mikroorganismen, vermehren sich auch diese Pilze und Mikroorganismen in Zukunft im gesunden Erdreich! D.h. sie werden aus dem Erdreich, in jeden neuen Komposthaufen kriechen, um sich dort ebenfalls zu vermehren. Ein paar Schaufeln fertiger Kompost, werden ihren Beitrag von Oben leisten.
Ist das nicht total spannend was sich daraus entwickeln wird? 🙂 Jetzt kann ich es kaum mehr erwarten loszulegen! Und das Beste ist: Es gibt noch mehr neue Pläne! 😀 Aber alles zu seiner Zeit…
Hier habe ich euch eine sehr interessante Doku zu Terra Preta rausgesucht. Aber seht erst den Screenshot an, den ich aus den letzten Sekunden von dem Film kopiert habe: In diesem Moment, als die Frau ihren Blick in die Kamera richtete, überwältigte mich eine Gänsehaut mit feuchten Augen! Ich weiß ganz genau was zu tun ist und mein Antrieb ist… hach, ich muss erst mal den Berg hoch rennen! 😀