Heute wird gebuddelt!

Vorbei mit Pause! Um acht fing ich schon an zu arbeiten, damit ich wenigstens drei Stunden nutzen kann, bis es wieder zu heiss wird. Jetzt ist es aber gerade mal halb eins und es zieht zu! 🙂 Das sind gute Nachrichten, denn bei 24° C. kann man wieder den ganzen Tag arbeiten! Heute hab ich mir die hässliche Schutthalde vorgenommen. Wenn irgendwann eine Abfahrt gebaut ist decke ich die bleibende Hochebene mit einer dünnen Deckschicht zu, aber bis dahin sollen ruhig die größeren Pflanzen wachsen!

Das ist eine kanarische Palme die ich hier, vor gut fünf Monaten in meinem Zauberbohnenbeitrag vorgestellt hab. Die hohe Flasche ist ein Experiment, weil ich wusste, dass die Palme gerade nach unten Bohren wird. Alle sind etwa gleich weit, nur diese hier ist wesentlich weiter entwickelt.
Seht ihr? Unten aufgeschnitten drängen schon prächtige Wurzeln raus.
Jetzt ist sie daheim. 🙂

Man hat mich gewarnt, dass diese mächtigen Palmen über große Flächen dominante Wurzeln treiben, die später evtl. Obstbäume behindern könnten. Darum entschied ich mich, die ersten zwei Exempare direkt auf die Schutthalde zu stellen, weil da will man eh nicht viel nützliches anpflanzen! Mal sehen wie ihnen das gefällt, denn die Ablaufeigenschaften sind ja perfekt und der Hügel ist ja mit Erde durchwachsen.

Das ist die zweite kanarische, aus einem normalen Topf, Der war auch groß, aber nicht so tief. Könnte natürlich Zufall sein, aber für mich ist das ziemlich eindeutig. Darum will ich die auch so schnell wie möglich im Boden haben!
Bei den grünen Markierungen stehen die zwei Kanarischen, die man ja nie wieder umsetzen oder fällen darf! Das orangene sind wieder fünf filigranere Fiederpalmen. Der Grashalm bei dem blauen F wird eine Fächerpalme. Wenn es keine Verwechslung gab, müsste es das Riesenbaby unter den Fächerpalmen sein. Vielleicht verteile ich zwischen drin noch ein paar Manga Bäume.
Rechts von dem Gestrüpphaufen stehen bis jetzt sechs von den dunklen Palmen. Konnte mich noch nicht für die siebte entscheiden. Es gibt viel zu beachten, z.b. soll an den gelben Markierungen ein Weg ins Tal abgetragen werden. Das grüne links ist die zweite kanarische aus dem oberen Bild. Jetzt stehen also schonmal 14 Minipalmen auf der hinteren Hochebene.
Die hier stehen jetzt beim Roller. 🙂 Man musste sie eh dringend umtopfen! So gesehen hab ich jetzt schon 42 Töpfe nur mit den Palmen gespart.
Bald schon braucht man zwei Hände um alle Blätter zu zählen! 😄

Dann begrüßte mich mein Bananenfreund von der Plantage und brachte mir drei weitere Palmen und einen Baum.
Guck mal, die denken an mich! ❤

Drei kanarische Palmen, die jetzt mit ihren beschädigten Wurzeln aber erst mal im Schatten bleiben müssen. Würde mich nicht wundern wenn die Kleinen diese überholen, weil wenn die erst mal einen Schock haben, dann dauert das ewig bis die sich wieder erholen!