Jahr der Vielfalt

Seht mal vorab, was für wöchentliche Ernten mein Freund Geza auf meiner Finca einsammelt:

Und das kommt alles nur von den ersten zwei Testpflanzen!
Das macht natürlich richtig Arbeit und da sammelt sich ein großer Wert an! 3-4 Stücke täglich, können den Zuckerwert bei einem Diabetiker bereits signifikant senken! Die Menge dürfte 20 – 30 handelsüblichen Packungen entsprechen.

Im Herbst werde ich gleich versuchen einen kanarischen Nachbarn zur Partnerschaft einzulernen, denn das ist erst der Anfang!
Inzwischen verbrachte ich viele Tage mit dem Lernen und dem Aussuchen der Zukunftspflanzen. Endlich kommt diese Zeit, auf die ich mich seit Jahren gefreut hab! Superfoods und Heilpflanzen vom ganzen Planeten! Aber auch Obst und Gemüse, wie z.b. lange- oder schwarze Physalis, Auberginen mit Championgeschmack, oder die teuersten Chillis der Welt, mit einem getrocknetem Kilopreis von bis zu 20 000€. Sauscharf, aber bereits eine kleine Beere soll ganzen Töpfen ein exotisches Aroma zaubern!
Kaffee zum Jux, urige Tomatensorten, süße afrikanische Auberginen, oder schwarze Maulbeere…
Riesen-Maracujas und noch mehr Maracuja-Sorten, Goji Beere, schwarzer Bambus für meinen Flötenbauer-Freund und noch viele viele Schätze der Natur! Dabei wählte ich tendenziell die wertvollsten Exoten der Welt um die Klimavorteile richtig auszunutzen.