Jetzt oder nie!

Schon beim Erwachen sah ich durch meine gläserne Dachluke, dass das ein Tag Calima bedingte Pause werden wird. Das danken mir auch die Finger und der Rücken. Wenn es mir bis jetzt auch noch sehr gut geht! Das soll so bleiben! Doch was tun mit einem weiteren verlorenen Tag? Ich kenn mich! Jedes Fruchtbäumchen das ich jetzt nicht setze, werde ich im kommenden Jahr bereuen, weil ich unnötig Zeit verlor! Also: Kaufen, kaufen! 😄 Die letzten Bäume dieser Saison sollen noch im Februar im Boden stehen, deshalb machte ich die letzte Fahrt um Bäumchen einzusammeln.

Juhuu, eine neue Orangensorte entdeckt: Delta Seedless.
Noch eine neue Orangensorte: Lane late. Hoffentlich neu, denn bei den Valencia stand weiter hinten auch Lane Late drauf. Wer kennt den Duft von frischen Orangenblüten? Drei offene Blüten im Auto und du denkst der Duft betäubt dich irgendwann, so intensiv betörend duftet das!

Damit komme ich auf 11 Orangenbäumchen und 7 verschiedenen Sorten. Das Ziel: Irgendwann sollen täglich 1 – 3 kg Orangen auf dem Boden liegen. Die meisten zum entsaften und Mischen, auch mit Parchitas, Maracujas und mehr. Die Chancen stehen gut, weil Orangen rund ums Jahr Früchte tragen und die verschiedenen Sorten unterschiedliche Zeiten haben. Man kann sie auch mal ne Weile liegen lassen und das gefällt mir alles!

Ein Pomelo Ruby. „Ach komm, ne Grapefruit zum Mischen, warum nicht!?“ Sagte ich mir. 🙂 Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Besuch der/die Grapefruits so richtig mag/mögen!? 😀 Jetzt hab ich für sowas auch bessere Klimazonen!
Für mich die zweite Manga Osteen, deren riesen Früchte zumindest im Internet fantastisch aussehen. Insgesamt sind es jetzt 4 Manga – Sorten und acht Bäume.

Dann dachte ich mir, schnapp ich noch ein paar Avocado Bäumchen, aber die wollte die mir bekannte Verkäuferin nicht geben. Sie sagte, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit schief gehen wird und die Früchte sind eh klein und fasrig. Sie wollte auch nicht, dass ich mich nachher wieder beschwere, denn ich beschwere mich oft, wenn es ans Verhandeln geht! 😃 Wir diskutierten heute schon wieder heiß, weil mein letzter Manga gestorben ist. Hat sich gelohnt! Dann wollte ich, wie ursprünglich geplant, im Schwesterladen die Hitze geeignete Sorte Avocados holen, aber die hatten keine mehr. Ist ok, hab noch von Manuel einen im Topf. Geht gleich weiter, aber mit weitestgehend nutzlosen Pflanzen, die nur gut aussehen und/oder duften. 🙂

Ganz glücklich bin ich über zwei Flamboyan Superschnäppchen. Auch die müssen schnell in den Boden, denn ich weiss schon, wo ich später mein Auto unter ihrem kühlen Schattendach parken will! 😃 Übrigens ein Traum für Baumgestalter! Die kann man jeden Winter schneiden und dann schießt wieder ganz schnell ein kompletter Sonnenschirm aus dem Stamm. Wenn man sie lässt, blühen sie irgenwann Feuerrot, darum „Flammbaum“. Man könnte sie auch zusammen setzen und miteinander einen Knoten in die Stämme machen, soll ich? 🙂
Der letzte Baum für heute ist ein Flaschenputzer, mit dem ich früher schon so eine große Freude hatte! Nur hatte dieser damals kein rechtes Erdreich und starb.
Eine schöne Palme hat mich da „angelacht“. Quasi eine Riesenzwergpalme. 😄 Zwei mal Brot statt Burger und sie ist reingespart.
Eine meiner gesuchten Traumpflanzen! Wenn ich für diese im Palmengarten den richtigen Platz finde und sie vor allem feucht genug halten kann, dann kriegt sie irgendwann gigantische Blätter! Eine Pizza weniger und bingo! 😃 Ich denke nur noch so!
Ebenso lange gesucht! Der dritte Typ- „Monstera“ in meiner Sammlung. Direkt mit dem Chef ausgehandelt, der mir damals den großen Orangenbaum brachte. 3 Pizzen. 😄
Seht mal wie groß die Blätter jetzt schon sind! Ich liebe das! Wenn der blüht, bekommt er riesen gelbe Kerzen, die duften unvorstellbar intensiv und lecker! Wusst ich früher gar nicht, weil man kennt sowas meist nur als 0 8 / 15 Rhotodentron Zimmerpflanze, oder Fensterblatt. Das Beste ist, dass die Blüten auch noch leckere Früchte produzieren, die wie süße Kolben, mit der Haut, ähnlich einer nackten Lychee aussehen. Nur gelb und kleinere Kügelchen. Probieren konnte ich es noch nie, soll aber sehr lecker sein!
Zuletzt noch eine kleine Jasmin, damit es hier bald wieder wie im Blumenladen duftet.

Bei der Palme und dem Flaschenputzer hab ich noch keinen Plan wo hin damit und das ist schön! Ich liebe es Nachts im Bett zu liegen, vom Park zu träumen und über sowas nachzudenken, falls ich nicht gleich einschlafe.