Lösung des Tages

Manchmal denkt der eine Teil in mir, „du Fuchs“, während der andere Teil sich schämt, dass ich so lange für eine Idee gebraucht hab! 😄
Das Problem war, dass mein Sandfilter trocken lief, sobald kein Wasser mehr geliefert wird!

Grüne Pfeile markieren den Zulauf zum Filter und die Roten, zeigen wie das Wasser nun durch eine Art umgekehrten Siphon läuft!

Die Idee hattte ich schon länger, sah aber das Problem, dass der Unterdruck den Filter trotzdem leer saugen wird! Darum ist das Rohr nach oben verlängert und bleibt bis auf ein Stück Flies offen! Jetzt kann in dem Rohr kein Unterdruck mehr entstehen und der Filter bleibt bis zum oberen T-Stück gefüllt!

Der rechte Hahn ist auch neu! Damit könnte ich direkt mal kurz Wasser ablassen, falls ich z.b. Tanks reinigen will! Er hat aber auch einen anderen Grund: Angenommen es kommt eine stinkende Brühe, was auch schonmal passiert ist, dann kann ich den Filter unten sperren und zum Reinigen eine hohe Dosis Silberwasser rein füllen! Das hat ihn schonmal gerettet! Nur will ich das Silberwasser wegen der Mikroorganismen nicht im System haben!
Also kann ich den Filter nach dem Einwirken direkt ablassen und ggf. nochmal durchspülen, bevor das Wasser wieder in die Tanks läuft!