Mein Anschluß

Leute, diese Teile für meinen Wasseranschluss hätte ich eigentlich an dem Montag des Lockdowns geliefert bekommen sollen. Auch danach hat sich nichts gerührt! Telefon, E-mails, immer wieder, aber es hat einfach nichts gebracht! Da ging nichts, gar nichts! 🙂 Dafür ist es ein Insider mit absolut unschagbaren Preisen! Chris fuhr mit mir heute dort hin und wir stopften den Bus mit allen nötigen Dingen voll.

Das blaue ist der Anschluss für die Zuleitung, die zum Glück am oberen Ende meines Grundstücks vorbei läuft. Ein Hahn und ein halber Syphon, damit der Zähler nicht läuft, falls mal nur Luft kommen sollte.
Der Zähler.
Die Meisten benutzen generell 63 mm. als Hauptleitung, aber wofür? Ich werde ja kein ganzes Feld voller Gemüse bewässern und auch keine Bananen, im Gegenteil!
Mein System wird das Wasser langsam mit Tropfschläuchen direkt unter die Oberfläche impfen, was viel sparsamer und besser für die Pflanzen ist. Ausserdem hab ich viele kleine Gärten, die nicht unbedingt auf einmal bewässert werden müssen. Meine 40 mm Leitung lässt sich besser verlegen und fällt auch weniger auf! Und vor allem spare ich auf 100 m. an die 270 €.
Mit T – Stücken und je einem eigenen Ventil, schließe ich bei jedem Beet diese 32 mm Leitungen an. In diese kann man direkt Löcher bohren und kleine leichte 16 mm Schläuche anschliessen. Letztere müssen an den Pflanzen vorbei laufen. Dort werden dann die ganz kleinen Tropfschläuche verlegt.
Wahrscheinlich kann ich mit den Ventilen die Höhenunterschiede ausgleichen. Dann könnte ich die Hauptleitung mit meiner Schaltuhr komplett automatisieren.

Das Ziel ist es langsamer aber dafür länger und tief in die Erde zu bewässern. Dann kann die Erde das Wasser in aller Ruhe aufnehmen und es sickert auch tiefer. Die Wurzeln folgen dem Wasser und man muss nicht mehr so oft Gießen. Bei mir wird es ja immer mehr Zonen mit Unkrautfolie geben, die mit schwarzem Pikon abgedeckt werden. Später will ich auch manche Bereiche mit schwarzem Lavasand abdecken. Dann hat das Unkraut kaum Chancen und ich spare mir viel Arbeit! Hier schütten die meisten das Gießwasser auf den heißen Pikon. Bis da mal was absickert und durch die Anti-Unkrautfolie dringt, ist schon die Hälfte verdunstet! Die ersten Erfahrungen mit meiner aktuellen Bewässerung, die den ersten Bereich direkt in die Erde gießt, übertreffen ja alle Erwartungen! Man kann die Pflanzen nur so verwöhnen und braucht echt kaum Wasser! Im Tal muss ich viele Pflanzen mit der Kanne gießen und dafür brauche ich inzwischen mehr Wasser als für meine komplette Bewässerung. Bis jetzt muss ich ja provisorisch meine kleinen Tanks füllen, darum wird der neue Anschluß eine ganz große Erlösung die hier alles ändern wird. Endlich! Jetzt kommt die nächste Hürde, der Anschluß und Vertrag fürs eigene Fincawasser. Das und der Strom werden natürlich mein Grundstück deutlich aufwerten!