Mein Haufen! 🥰😃

Neugierig inspizierte ich gleich meinen jüngsten Kompost. 🧐

Erinnert immer mehr an Mist!

Er sollte wärmer werden, aber die ersten Tage wird er immer wieder umgehäuft, gelüftet, kontolliert und mit Emˋs gegossen.
Man kann auf den Bildern leider den Dampf nicht sehen!

Durch die Übung werden auch die Mieten immer schöner!

Jetzt war jeder Krümel schonmal im Innern und das ist wichtig, dass jede Faser lernt, wohin die Reise gehen soll! Darum impft man gerne mit altem Kompost, den ich erst mal auf das richtige Niveau bringen muss!
Die tolle Wurmerde will ich auch nicht nehmen, weil das Ganze in der nächsten Stufe im Fass versenkt wird!

Die bringen auch ihre Überraschungen mit sich, weil ich mir nicht erklären kann, wohin das Wasser ständig verschwindet. D.h. es saugt und die Luft entweicht.

Aufgefüllt. Überlegt mal, wie diese Jauche jetzt schon stinken müsste! 😵 Aber Dank der Emˋs riecht es gut! Leicht krautig, leich würzig, nichts was stört! Bis jetzt!

Auch das zweite Fass mit der oberen Schicht aus Mist, das ich heute nicht nachfüllen musste, riecht viel viel besser als es aussieht!

Weitere Erfolge des Tages:

Cumin aus der Würzdose!

6-9 Brionioides Stecklinge schaffen es!

Trotz kühler Nächte, schlüpften unten: Incarnata und Oben: Sechs Flavicarpa Gigantes!

Das Bild und die Samen waren vom 7.November.

Die nächste Brionioides fiel endlich auf den Boden. Das kleine Früchtchen war weicher und auch süßer! Jetzt erinnert mich der Geschmack an Melone!