Nach dem Baumschnitt

Den treuen Lesern hatte ich ja vor einigen Wochen versprochen neue Bilder zu schicken, wenn die neulich gestutzten Bäume nachgewachsen sind. Hier ist nochmal das Bild von dem großen Orangenbaum:

Das war direkt nach dem Schnitt am 13. Dezember 2018.
6 Wochen später.

Nochmal von der Seite, vor 6 Wochen:

Und heute:

Obwohl er schön wächst stellen sich die Orangenbäume als eher problematisch raus, weil sie schneller als die anderen von Läusen und sonstigen Schädlingen befallen sind. Das ist vor allem schlecht wenn man monatelang abwesend ist. Sehr schade, denn Orangen gäbe es rund ums Jahr zu ernten, Mangos dagegen nur einmal im Jahr.
Mangos und Avocados sind da schon weniger anfällig. Apropo`s: Erinnert ihr euch an das traurige Mangobäumchen, das ich bis auf ein Batt zurück stutzen musste? Hier nochmal das Bild:

Heute, ebenfalls 6 Wochen später:

Klein, aber dafür wächst es jetzt nur noch wie gewünscht oberhalb der veredelten Stelle.