Pinien und Zedern

Bereits heute Morgen sind Isabel und ich losgezogen um Pinien zu kaufen. Dafür sind wir fast an das andere Ende der Insel gefahren um eine behördliche Gärtnerei mit einheimischen Pflanzen zu suchen. Es war so ein Genuß mal wieder die Abwechslung unserer mystischen Insel zu sehen! Berge, Schluchten, Palmen, Wolken und Sonne. Es ist traumhaft schön und ich schätze es wieder ganz neu!

Links stehen 25 Pinien, von denen 20 in meinen Wald kommen. Damit hab ich fast alle aufgekauft. Rechts stehen 20 Zedern, von denen ich mindestens 10 einpflanzen werde. Manche Zedern könnte man alle zwei Jahre umsetzen und später zu Bonsais gestalten.
Wenn es den Pinien gut geht, sollten die hier jährlich über einen halben Meter wachsen.

Natürlich werde ich sie im Boden nochmal präsentieren, aber wahrscheinlich sind sie dann so schwer zu finden wie mein Ficus im letzten Beitrag! 😀