Vorbereitungen für die Fahrt

Das Gröbste hab ich geschafft und jetzt geht es um viele Kleinigkeiten. Z.b. hab ich heute Pflanzen zum Reisen vorbereitet:

Es ist aus gutem Grund verboten Erde mitzubringen! Also schnitt ich alle Pflanzen zurück und entfernte die komplette Erde von den Wurzeln! Es kamen wirklich, vor allem bei einer Rose aus dem Beet, Ameisen aus der Erde, die ich so noch nie auf der Insel gesehen hab!

Gut abgespült und in frisches Substrat gepackt ist alles clean!
Das unten war meine absolute Lieblingsrose „Augustina“

Dasselbe: Schneiden, Waschen und ab ins neue erdfreie Substat!

Hoffentlich überstehen das alle, aber ich denke schon! Die Rose werde ich an das Stirnende vor den Steingarten setzen, damit es ihren intensiven Duft immer in den Steingarten und ins Vorzelt weht!