Bangen wegen dem Vulkan

Wie ich der Flut an persönlichen Nachrichten entnehmen konnte, haben anscheinend viele bereits erfahren, dass gestern auf unserer Nachbarinsel La Palma ein Vulkan ausgebrochen ist. Bis zu 100 Meter hat es Lava und Gestein in den Himmel geschleudert und er verschüttete auch schon einige Fincas unter sich. Das gibt einem schon zu denken! Meine Finca liegt recht günstig, falls so etwas je bei uns passieren sollte, was aber eh sehr unwahrscheinlich ist.
Zum Glück blasen die Passatwinde normal genau in die andere Richtung! Aber manchmal kommen die schlimmsten Stürme auch aus dem Westen, also genau von La Palma und das könnte eine Landung unmöglich machen. Wird schon klappen!

Ansonsten versenke ich viel Zeit mit der Suche nach Ideen und Informationen über Mikroorganismen. Die wichtigste Frage: Wie kann ich Stammlösungen selber herstellen, falls mir die Ursuppe ausgehen sollte. Nach längerem Suchen hab ich tatsächlich etwas gefunden zu Lactobakterien. Erst mit Reiswasser, dann 10 fach mit Milch verdünnt. Die Lactobakterien „fressen“ dann die Laktose. In diesem Zug könnte man vielleicht mit weiteren Bakterien, über Hefe, Sauerkrautsaft, Sojabohnenpaste und weiteren experimentieren. Man könnte auch über eine Hand voll Waldboden das Spektrum erweitern. Das ist also ein ganz spannendes Thema!
Vorerst versuche ich natürlich aus den Urlösungen so lange wie möglich weiteres Leben zu vermehren. Das müsste doch auch mit geringeren Dosen klappen!? Z.B. 100 statt 300ml auf 10l. weil die Bakterien ernähren sich ja von der Zuckerrohrmelasse und das so lange sie Nahrung haben. Dann dauert es vielleicht länger, aber theoretisch müsste man das doch unendlich runter geizen können, fragt sich mein Laienverstand!?
Dabei gibt es ein grundsätzliches Problem, mit allen Flüssigkeiten, vom Prozess, den Konzentraten und der fertigen Lösung: Sie sollten nicht mit Luft in Kontakt kommen, weil sie sonst nicht sehr lange leben. Die Lösung: Folienkanister mit Hahn, wie sie für die Weinkartons angewendet werden! Sie haben ein praktisches Hähnchen und ziehen sich beim ablassen einfach zusammen. Sollte etwas nachgären könnte man Raum lassen, ebenfalls ohne Luft! Eigentlich genial! Die sind bereits günstig bestellt. 🙂 Und so muss es jeden Tag einen Ruck nach Vorne geben, denn bald schon, sollte ich den Karton auf die Insel schicken.