Sammeln und Packen

Jetzt gehts mit den Vorbereitungen in die nächste Runde. Das meiste Zeugs ist bestellt und wird für meine Packlisten bereits abgewogen. Zugleich lerne ich noch viel Neues um noch schnell die Prioritäten zurecht zu schieben. Es geht z.b. um die Mikroorganismen, ob man die nicht ähnlich dem Sauerteig immer wieder aus denselben Stämmen züchten kann!? Das würde mir natürlich etliche Kilos an Flüssigkeiten sparen.

Von dem Neemöl werde ich sechs 1l. Kanister schicken, weil das darf nie ausgehen. Bei Bedarf kann ich damit auch mal Freunden und Nachbarn aushelfen. Mikroorganismen werde ich noch mehrere Marken sammeln um möglichst viel Stämme zu kombinieren. Die meisten Hersteller geben weder an welche, noch wieviele Bakterienstämme in ihren Produkten stecken. Je mehr desto besser!
Das im Hintergrund ist meine traumhafte Hängematte. Davor zwei Packsäckchen für das Zubehör, meiner zwei neuen „Tarp“ Zeltplanen.
Beide sind 3 x 5m. groß, mit Saum und reichlich Ösen. Innen sind Beide silber beschichtet. Damit sind das meine ersten Vordächer die wirklich wasserdicht sein sollten und einen besseren Schaten geben sie auch!
Eins davon spanne ich wahrscheinlich ins Vorzelt um es diesmal wirklich trocken zu halten. Ein richtig kühler Schatten zählt zu dem höchsten Gut auf meiner Finca!
Auch das hat mir gefehlt: Große Moskitonetze für das Vorzelt und die Pavillons.

Wie oft wollte ich im Vorzelt zum Abendrot Sitar spielen und musste aufhören, weil die Mücken über mich herfielen. Nächstes mal hab ich drei Versionen im Gepäck: 2 x 2m. 3 x 3m. und 3 x 5m. Passend dazu 6m. Reißverschluß und Stoffe, aus denen ich Sandschläuche nähen werde. Diese sollen an der unteren Kante entlang laufen, damit es die Netze nicht beim ersten Lüftchen wegbläst!
In die Größeren würden auch ganze Sitzgruppen evtl. mitsamt kleiner Aussenküche passen. Damit kann man die schönsten Stunden unbeschwert draussen genießen. Davor und danach sind Mücken kein großes Thema mehr.

Dann stellte ich mit entsetzen auf meiner Checkliste fest, dass mir noch die wichtigste Maracuja Sorte fehlt! Passiflora incarnata sollte aus medizinischer Sicht die wertvollste Sorte sein! Auch ihre Blätter werden als Tee verkauft. Als Beruhigunsmittel, gegen Angstzustände und für einen besseren Schlaf. Bei der Suche danach entdeckte und bestellte ich heute Vormittag bereits weitere 3-4 neue Sorten.