Die grüne Hölle!

10:00 Uhr und ich bin am Ende! Aber auf allen Ebenen! Das Zeugs zu schneiden ist schlimmer als alle Steine der Welt zu schleppen!

Weichholz, von Termiten zerfressen. Dasselbe auf dem nächsten Bild:
Das wächst so schnell, dass es Tonnen von Biomasse erzeugt! Entweder zerschneidet man jeden Ast zig mal, oder man schleppt 10m lange Schnüre hinter sich her, wobei natürlich Dornen und Kletten darin hängen bleiben. Und es gibt Hunderte von diesen Ästen! An jedem Strauch!
Hartholz! So zäh, dass man es kaum schneiden kann. Wenn es, wie so oft, schon getrocknet ist, wird es hart wie Federstahl! Man kann es höchstens noch brechen, oder Kettensäge, aber ihr seht ja das bizarre Gestrüpp! Jedes Ästchen biegt sich und bricht dann mit einem harten Knack, dass es einen die Handgelenke staucht!
Die Gummiwurstbäume. Harmlos, stinken, schwer wie Kakteen und machen üble Pusteblumen! Meistens halten sich Dornen darin fest. Wenn man es auf den Sondermüllhaufen für unbrennbares werfen will, zerbricht es! D.h. der Stamm fliegt, der ganze Rest fliegt einem nur noch um die Ohren! Natürlich mit Dornenresten. Nachher steht man auf einem 30cm Teppich von dem Zeugs, mit Dornen, Kletten und Brennessel gemischt.
Gestrüpp, wie Linguster Hecken. Sperrig, zäh und kann einem beim Brechen auch schon mal die Handgelenke stauchen, wegen der Spannung und dem ruckartigen Lastwechsel. Meist durchsetzt von Dornen.

Kletten, wenn ihr glaubt, dass das bei uns Daheim Kletten sind, dann könnte euch unser Zeugs hier eines Besseren belehren! Auch übelst zähes Holz. Kommt immer mit Dornen gemischt, die ich ja nicht mehr extra erwähnen muss. Die Äste schlagen nur so um sich, bei jedem Griff, dass du irgendwann spürst wie nur noch das Blut im Gesicht runterläuft! Schlimmer als ich es mit Worten beschreiben kann! Weil man bekommt stundenweise immer wieder eine verpasst! 😆

Gefährliche Wolfsmilch, brennt auf der Haut und kann Allergien auslösen! Das invasive Afrikagras, brauch ich gar nicht zu erwähnen… juckt!
Schlingpflanzen voller Wolfsmilch. Unfassbar zäh! Eine riesen Sauerei!

Und das muss ich alles irgendwie sortieren, weil sonst bekommt man diesen „Knoten“ einfach nicht gelöst! Aber jetzt zum guten Teil:

Ganz viel ist schon geschafft und man kann jetzt bis ans Ende durchblicken. Ganz hinten bleibt sicher noch Platz für ein paar Avcados.
Man entdeckt hier Sitze, auf denen ganz sicher die Arbeiter im Schatten saßen!
Da sitz ich auch oft! 🙂
Dann gibt es alte Pfade, über die man die Ebenen wechseln kann. Tolle Abkürzungen und Variationsmöglichkeiten zum Spazieren. Hinter dem Baum baue ich wahrscheinlich eine kleine Treppe zur vierten Ebene.
Planänderung! Rechts die Kurve mit den Bouganville werde ich ändern! Die Bouganville müssen also nochmal raus, damit ich sie später, mitsamt Pfosten rechts von der Mauer einsetzen kann. Auf die Rundung baue ich vielleicht eine kleine Mauer, als Hintergrund für die Konzerte, vielleicht zum draufsitzen und es wäre auch akustisch eine spannende Bereicherung!

Die große Erlösung: Ich dachte, dass ich das Brennholz extra sammeln muss und einen ganzen Tag nachlegen! Doch wenn ich auf die Bouganville nicht mehr achten muss, kann ich jetzt in der Mitte ein Megafeuer aufbauen und alles auf einmal abfackeln! Wie gut das tun wird! Jetzt gönn ich mir einen Schontag! Geh fein Einkaufen und werde mich hier anschließend verwöhnen.