Ficus, ein Jahr später

Im November 2020 kaufte ich die kleinen Ficis und teilte sie zu einzelnen mini Bäumchen auf.

Vor einem Jahr stellte ich die meisten in den alten Wasserkanal und versorgte sie mit je einem Tropfer.
Bisher lief es sehr pflegeleicht, aber jetzt brauchen sie dringend Hilfe! Selbst das Unkraut in den Töpfen wurde schon größer als die Ficis!

Vorher.
Nachher.

Das ganze Unkraut war auch noch mit Dornen durchwachsen!

Vorher.
Nachher.

Inzwischen sind das richtig kleine Bäumchen! Sie bekommen noch etwas Langzeitdünger und dann bin ich schon sehr auf das kommende Jahr gespannt!

Gestern sah ich seit sehr langer Zeit mal wieder das blaue Meer! Der kühle Schatten hatte natürlich auch seine Vorteile, aber heute Morgen nieselt es schon wieder bei 17 Grad!

Die ersten Granadillas werden gelb und auch die Coactilis macht sich breit!

Eine Papaya auf der sonnigen Terrasse. Derzeit ist das auch für mich ein seltenes Highlight! Wobei es fast noch mehr Papayas als Sonne gibt! Mir scheint, der April ist der übelste Monat seit ich hier bin! Gut, wenigstens die Nächte werden wärmer!

Die Tage arbeite ich an allen möglichen Stellen. Büsche zurück schneiden um eingewachsene Palmen zu retten und dabei setze ich eine neue Generation Gemüsepflänzchen.

Die Büsche bringen aber auch Vorteile! Sie bremsen den Wind, ähnlich wie die Mangroven die Wellen bremsen können!

Hauptsache die Palmeritas halten irgendwie durch, bis sie sich durchsetzen können!

Kentia, von Edith.
Kentia.
Links, Golden Cane und rechts steht eine Zwergfächerpalme.

So wird das noch einige Tage weiter gehen: Unkraut rupfen und Tropfschläuche verlegen. Das kann man gar nicht alles dokumentieren, weil es oft mit kleinerem Gezupfe anfängt, das dann meist ungeplant, immer mehr ausartet! 🤪