Wieder ein grauer Tag!

Naja, eigentlich kann ich ja dankbar sein, weil am dritten Tag immer noch kein Wasser kommt und würde die Sonne runter brennen, müsste ich ganz schön mit den Flaschen rum rennen! Die alten Pflanzen sind aber so tief verwurzelt, dass noch alles im grünen Bereich ist!
Es ist endlich windstill! 😌
Jeder Tag, den ich mit Baustellen verbracht hab, fehlt mir im Garten und jetzt gibt es unendlich viel nachzuholen!

Vorher.
Nachher.

Unkraut rupfen und Palmen schneiden!

Vorher.
Nachher
Vorher.
Nachher.

Wie will man sich für so eine Arbeit motivieren? Wenn man das Zeugs in den Kübel werfen will, bleibt es andauernd an den Handschuhen hängen! Als wäre es nicht schon schlimm genug!?

Die Lösung: Handschuhe, die sich früher schon zum Dornen rupfen bewährt hatten!

Beim Rupfen hat man eine hohe Reibung, um alles mitsamt Wurzeln zu ziehen und beim Wegwerfen hat man ein mega nerviges Problem weniger!

Vorher.
Nachher.

Die Bereiche, die jetzt gesäubert werden, bleiben wahrscheinlich bis zum kommenden Winter trocken und sauber!

Alle Granadillas und zwei weitere Sorten Maracuja gedeihen endlich prächtig! Alles Diven, die wegen jeder Kleinigkeit ein weiteres Jahr zurück fallen könnten!

Die ersten vier Jahre wusste ich nichtmal, dass es hier Regenwürmer gibt! Inzwischen finde ich regelmässig welche, unter Schüsseln, Tüten und Eimer! Zur Not laufe ich für jeden einzelnen Wurm 250m weit, um ihn auf meinen Dauerkompost um zu siedeln!

Sie sind klein und wirken nicht sehr aktiv, aber hier haben sie eine wundervolle Perspektive mit halb verrottendem Kompost und Mikroorganismen!

So bekomme ich nach und nach doch Leben in den Boden! 🙂