Neue Wege

Gestern gab es wieder ein paar kleine Quantensprünge in meinem Produktionsverfahren. Dinge wie Sohlen zu schneiden und zu schleifen sind noch relativ neu für mich und darum muss ich erst mal meinen Weg finden. Ein Schritt nach vorne war dieser Schleifer, in den ich gestern eine Kleinigkeit investiert hab.

Das spart wirklich viel Zeit und ermöglicht eine schönere Qualität! Aber es ist immer noch eine wahnsinnig aufwendige Arbeit!

Was mich noch mehr begeistert, weil es viel einfacher ist, ist die neue Schneidmethode für Gummisohlen und dickes Leder! Dafür spanne ich einfach die Klinge von einem Teppichmesser in den Schraubstock und zieh meine Werkstücke durch.

Der größte Vorteil ist, dass die Schnitte immer im 90 % Winkel verlaufen. Es erfordert etwas Übung, aber dann wird man immer Schneller und vor allem genauer. Damit spart man wieder viel Zeit beim Schleifen! Das Schleifen ist trotzdem ein ziemliches Elend! 😀