Neuer Boden.

Heute ist ein Regentag, so kühl, dass ich sogar in der Pause Socken brauche! 😄 unfassbare 15°C.! Genial zum Arbeiten, ein Geschenk!

Was für eine Plackerei! Schlimmer als 200kg Felsen zu legen! Steine halten Wurzeln, Wurzeln halten Steine, Dornen, Stacheln, Kletten, die sich auf der Haut festbeissen, Brennessel, ein Albtraum! Da kommt mir wieder hoch, wie abartig ich letztes Jahr um jeden Meter kämpfen musste! Heute ist alles besser, nur das hier, da muss man halt einfach durch! Man läuft und läuft und Schleppt und Schleppt, Biomasse ohne Ende!
Bevor ich den Übergang zwischen Mangogarten und Arena gestalten kann, muss ich erst mal begreifen, wo hier welche Ebenen verlaufen und was noch unter dem Gestrüpp vorkommen wird. Je weiter ich den Garten nach links auslaufen lasse, desto mehr Material kann ich im Boden versenken.
Doch dann kam wieder alles anders als gedacht: Zuerst dachte ich, dass ich diese Mauer abtragen und weiter links auf den neuen Boden stellen werde, um die Fläche zu vergrößern. Doch dann entdeckte ich, dass der alte Wasserkanal, der vor der Mauer verläuft, ein wundervoller Pfad zur Pyramide wäre! Man könnte untenrum zur schönen weißen Wand pilgern! Wie genial! Mit schönen Wegweisern könnten die Gäste bei Konzerten in alle Richtungen laufen. Wahrscheinlich lege ich gegenüber der kleinen Mauer eine Abfahrts-Mauer für den neuen Weg und links erhöhe ich das Niveau mit einer weiteren Mauer. Dann kann ich hier die alten Kanäle und überflüssigen Steine versenken. Also erst die gute Erde raus, Zeugs rein und wieder abdecken. Klingt nach Arbeit! Aber naja, 1-2 Tage mehr! 🙂
Links von der Mauer liegt nun wirklich die erste Ebene! Man blickt ja kaum durch und es wird noch jahrelang Überraschungen und Entdeckungen geben! Ganz nach links geht es nochmal Meterweise in den tiefen Busch. An der Mauer entlang ginge es etwa 15 m bis zur Pyramide. Später will ich einen Durchgang erschließen um einen weiteren Rundweg zum Spazieren zu gewinnen. Siehe nächstes Bild.
Aus der 9 – 11 Ebene, was weiss ich: 🙂 Der gelbe Strich beschreibt den neuen Übergang zwischen Mangogarten und Arena. Der rote Strich beschreibt die neu dazu gewonnene Fläche. Unter dem roten Strich, geht die Arena nochmal weit nach links und wird zur supergroßen Fläche! Dort kommen Pfosten als Rankhilfen für viele Kletterpflanzen. Z.b. die Bouganville, die schon darauf warten. Bei dem grünen Strich entsteht der vierte Weg, der den Zick um einen weiteren Zack verängert. Vier schöne Wege, hin und her. Der lila Strich ist noch Zukunftsmusik, wird aber zum Übergang zwischen Park und Hochebene führen.
Aus dem Orangengarten betrachtet. Auf diese untere Fläche passen noch zwei Manga Bäume, mit denen ich auf neun Mangas aufstocken kann. Nr.8 wartet schon.
Man beachte die Häufen links! 🥴

Erinnert ihr euch noch an den letzten Sonntag? Eigentlich wollte ich doch nur die Palme im Palmengarten pflanzen. 😃 So kommst du hier vom Einem zum Nächsten und jetzt macht mich der neue Garten schon heiß auf die nächste Baustelle. Aber ich vergesse sie nicht, die arme Palme und die 500 weiteren Pflanzen!