Parchita und Pavillon

Heute hab ich dank Gezaˋs Bilder einen kleinen Fincabericht: Die Parchita, also die gelbe Maracuja, hinter dem Wohnwagen, ist jetzt gerade ein Jahr alt. Heute dürfte es etwa 30° Warm sein.

Wie sie wuchert! 🙂 Wenn man bedenkt, dass dort vor einem Jahr nichts als Schutt und Unkraut zu sehen war. Blüten sehe ich keine, aber viele viele Knospen. In dem Busch verstecken sich die Früchte ziemlich gut, bis sie irgendwann unten rausfallen.

Aus der Perspektive wird es nochmal richtig deutlich, warum jedes Pavillon besser ist, als die Pflanzen in der Vertikale hängen zu lassen! Sie erdrückt sich regelrecht selber und liegt irgendwann auf dem Boden. Vielleicht stelle ich links noch 1 -2 Pfosten dazu und spanne ein weiteres dreieckiges, oder trapezförmiges Dach.

Und jetzt, kommt zu meiner großen Freude, ein Blick auf das neue Pavillon, hinter dem Steingarten.

Seht mal, was die jetzt schon für einen schönen Schatten bietet. Fehlen nur noch Mosquitonetz und Hängematte.

Mir scheint, am rechten Bildrand setzt sich eine Granadilla durch. Wäre schön, wenn sie die hintere Wand mit ihren herzförmigen Blättern zumacht!

Da warten noch über 30m², allein auf dem Dach. Insgesamt stehen dort 90m² zum vollranken und die Hälfte ist schon ziemlich voll.

Die zweite Maracuja, am anderen Ende, ist vergleichsweise mickrig. Kiwanos kann ich leider auch keine sehen. Nächstes mal bereite ich die Erde an der unteren Wand ebenfalls richtig schön auf. Dafür hats einfach nicht mehr gereicht. Vielleicht hat auch die große Parchita bis zum Herbst das komplette Pavillon für sich eingenommen. Das würde mich auch nicht wundern und das wäre ja auch gut! Für die Roten steht ja im Tal noch das andere Pavillon.

Jetzt hab ich noch mehr Heimweh! 🥲