Wurf des Tages

Der Tag fing eigentlich mittelmässig an! Es regnete, ich muss Versicherungen suchen und vergleichen, was hier nicht so einfach ist! Dann krachte auch noch mein halbes Mittagessen im Wohnwagen auf den Boden! Ein Auftakt zur Aufräumaktion! Auf Antworten zur Autoversicherung warte ich immer noch!
Mittags fuhr ich den Berg hoch, Quellwasser holen!

Da sah man schon, dass es gleich trüb werden könnte!
Es gibt so einen steilen Rückweg, dass das Auto schon bei 20km/h ganz schnell zu rutschen beginnt!
Wasser wurde im Laden 30% teurer!

Eine Freude war die dritte Mangomaracuja Blüte!

Sie scheinen nicht ganz zu ¨offnen, sondern bleiben wie eine Hängetulpe.
Die Nr.2 macht Hoffnung, dass es mit der Bestäubung geklappt hat! Das Zentrum wurde etwas grüner und grösser! 🙂

Dann entdeckte ich wieder Insektenprobleme! Die kanarischen Kürbisse haben diesen Käferangriff gerade noch überlebt!
Jetzt mache ich endlich ein Schutznetz fúr Keimlinge, das ich eh schon lange gepant hatte! Damit die zukünftigen Maracujasamen, über die langen Wochen keinen Mückenbefall oder sonstiges bekommen!

Zuvor besorgte ich noch diese Plastikbox, auf die ich das Netz geschnitten und genäht hab!

Es ist formtreu und man kann es ganz leicht drüber werfen.

Das war mein erstes Werkstück aus dem superstabilen, billigen Riesennetz!

So sehen jedes mal die jungen Orangenblätter aus, bis der ganze Neutrieb wieder kaputt ist!
Das sind kleine Schmetterlinge, die diese winzigen Raupen hier absetzen!
Da bringt dann Spritzen auch nichts mehr!
Voila, mein erstes Orangenbaumnetz!

Es hat einen runden Deckel mit über 1,20m. Durchmesser und ist gut 1,40m. hoch. Man kann es auch mit 3-4 Bambusstangen stützen. Es war mir dafur fast schon zu dunkel!
Jetzt kann das Bäumchen in aller Ruhe eine Menge Jungblätter ausreifen lassen, bis diese dunkelgrün und fast schon holzig sind. Für den nächsten Austrieb wird das Zelt auch noch reichen und dann kann ich damit noch jahrelang kleinere Bäumchen schützen!
3-4 kleine Zelte nähe ich auch noch! Ich bin happy, dass die Adler beim ersten Testlauf gleich so gut lief! Das ist eine Marktlücke und mit der Adler kann man das zähe, rutschige und störrige Zeugs sehr gut nähen!
Das Material kostet 6,50/Meter, allerdings von einer 7m. breiten Bahn. Also 1€/m.
Man könnte riesige, fast unzerstörbare Moskitonetze nähen! Das Netz wird auf Bananenplantagen als Schutzwall gegen Stürme gespannnt!

Aus den Resten kann ich Beutelchen nähen, die ich schon seit Jahren vermisse!

Mit einem Stück Bonsaidraht, und ein paar Steinchen, kann man die jungen Ästchen in Form halten und immer wieder korrigieren. Wenn man sie einwickelt, kostet das viel teuren Draht und vor allem schnürt es oft die Ästchen ein, weil sie schneller wachsen, als in einem Topf!
Das Netz wird also zum riesen Gamechanger! Für 20€, kann ich mein Vorzelt Fliegen und mückenfrei halten!
Ein Traum! Ich hab ja Moskitonetze, aber auf die muss man dann immer tierisch aufpassen! Das Zeugs ist alltagstauglich und ziemlich katzensicher! Ich könnte auch massgeschneiderte Schutznetze verkaufen! Diese Orangenprobleme haben noch mehr Leute! Salate und Tomaten hätte man auch gerne Raupenfrei!

Die Abende werden immer schöner! Einfach mückenfrei sitzen bleiben. Musik spielen, oder kochen… Jetzt weiss ich wie!