Wurf des Tages

Heute ging es schon früh los:

Aus der Nähe betrachtet. Das war vor wenigen Monaten noch so uneben, dass die Schuttbrocken fast 20cm hoch aus dem Boden standen, bzw. lagen.

Das Unkraut neben den Kürbissen nervt! Es juckt und kratzt, ausserdem wird die Zone bald von den Kürbissen eingenommen. Besserung kommt jetzt oder nie!

Den Schutthaufen lasse ich den Sommer über einfach überwachsen, aber wenn ich gleich handel, kann ich das gesiebte Zeugs zum einebnen noch verteilen!

Da sammelt sich ein schreckliches Samenzeugs an! Dornen, Kletten, Nadeln, klebrige Pusteblumen! Ich hör schon wieder die hämischen Stimmen, die sagen: „Eigentlich gibt es ja gar kein Unkraut!“. Ja, dann rupft mal bei mir zwei Stunden dieses wiederliche Zeugs raus, dann will ich das nochmal hören! 😅

Vorher.
Nachher.
Vorher. bzw. die ersten Schubkarren.
Die ganze Zone war vor einem Jahr kaum begehbar! Vom Mähen ganz zu schweigen!

Jetzt geht mir immer mehr das Herz auf, wenn der hässlichste Mittelteil zumindest mal weniger schlimm aussieht! Und es wirkt immer grösser!
Aber das war noch gar nicht der Wurf des Tages!
Mein Freund und Nachbar Javier meldete sich gestern Abend, dass er mein Wasser abgestellt hat, weil mein Filter überlief! Scheinbar wieder ein neues Problem, das ich mir gleich nach den kühlen Stunden angeschaut hab!

Eine Schwachstelle ist der Anschluss vom Shwimmerschalter! Wenn man einen Schlauch verdreht, steht dieser schnell schräg und schliesst nicht mehr richtig!

Also musste ich schnell, mit dem Wenigen was ich zur Hand hatte, improvisieren! Dabei band ich einfach den vorderen an den hinteren Schlauch, dass es den Vorderen nicht mehr weg drehen kann.

Hier fand ich gleich eine zweite Gelegenheit, den Schlauch zu fixieren!
Ich öffnete wieder den Haupthahn, aber es kam natürlich in diesem Moment kaum Wasser!
Dann spielte ich zum Test mit dem Schwimmerhahn rum. Auffällig schwer das Teil! 😳

Die Schwimmerkugel war voll mit Wasser!
Direkt am Halter hatte sie einen versteckten Riss, über den sie langsam voll lief!

Ich zog gleich los und holte eine Neue! Diesmal nur ganz vorsichtig angezogen! Die Alte klebe ich und schraube sie als Zweitkugel ran. Vielleicht sollte man sie mit Styroporkügelchen füllen!?
Aber nein, das war noch nicht der Wurf des Tages, der kommt jetzt:

Zuerst zapfte ich ca. 40 Liter heisses Wasser ab und schüttete es über das Unkraut! Achtung, jetzt kommts, setzt euch: Tataaa 🫠

Mein neuer Unkraut Kocher!

Jetzt hab ich endlich einen Paella Kocher um den schrecklichen Unkrautsamen Dampf zu machen!
Mit dem vertrockneten Kraut bekommt man eh keine richtige Heissrotte mehr hin und auch damit bliebe eine gewisse Dunkelziffer!
Als Nebeneffekt, hab ich gleich einen Paella Kocher! Fehlt also nur noch eine „kleine“ Pfanne und ein Kurs bei Meister Santi! 🧑🏽‍🍳

Aus dem schwarzen Flies sollte ich noch eine Überwurfhaube nähen! Dann heizt sich das Teil auch gleich von der Sonne auf und hält den kühlenden Wind ab!
Nach einer Stunde und 10 Minuten ging das Thermometer auf über 70 Grad!

Es riecht nach Kräutertee und dampft bereits aus dem Kessel! Das darf jetzt ruhig noch eine Weile ziehen! In Kürze kommt dann ein Wasserschlauch rein und das Ganze wird mit Wurmsosse gemischt, zum fermentieren angesetzt!
Die spannende Frage für mich ist, ob es jetzt noch in die Heissrotte gehen kann, falls ich es bei den Würmern hoch auf türme?
Auf jeden Fall ist es der nächste Quantensprung in der perfekten Humusbildung!