Osteen und Heringe

Zuerst zu den Heringen, die nichts mit Fisch zu tun haben! Morgen könnte es stürmisch werden und diese Prognose war der Anlass, eine für mich unbeliebte Arbeit zu erledigen:

Möglichst schlanke Löcher in den Boden zu kratzen und zu hämmern…
…und drei solche Eisenbügel möglichst tief ins Erdreich zu betonieren.
Einerseits nicht sehr befriedigend, weil es nicht viel zu sehen gibt. Aber heute Nacht könnte es umso befriedigender sein, zu wissen, dass die Dinger ganz sicher halten!

Kommen wir zu den:

Aber zuerst: Vorher.
Auch Vorher, mit Weitwinkel.
Nachher. Zumindest mal einen Übergang zur Arena reingekratzt, damit auch dieser Teil so schön läuft wie der Obere.
Aus der Arena: Seht ihr da oben die Stangen vom Pavillon? Der komplette Park wird zum traumhaften Paradies! Wenn da mal all die Palmen und die Blumen wachsen wird es atemberaubend!
Da stehen sie nun, meine zwei neuen „Manga-Osteen“. Das gelb markierte ist eine „Lippens“. Die Früchte werden alle Faserfrei und so cremig, dass man sie auslöffeln kann!
Achja und das Dunkle im Hintergrund sind 4-5 Mangobäume, die bei Alejandro stehen.
Beide wurden gleich ans System angeschlossen! Bei zwei Bäumen komme ich auf etwa 36 Steckverbindungen, was den Fingern noch zumutbar ist! Bei 10 Bäumen wird es schon kritisch. Darum freue ich mich über die Erleichterung, dass sich diese Arbeit bereits schön verteilt!
Wie bei all den letzte Bäumen muss ich nicht ein einziges mal gießen! Herrlich!

Wisst ihr noch? Vor einem Jahr hatte ich noch gar kein Wasser und musste im Schnitt an die 80l. täglich ins Tal schleppen!

Das ist die Osteen von letztem Jahr. Sie treibt als letzte unter den vier Sorten. Damit steigen die Chancen, dass es bei meiner Ankunft noch Früchte geben wird. Abgesehen davon, dass ich nächstes mal vielleicht früher zurück kommen werde, wenn es Daheim keine Arbeit gibt!
Noch ein letzter genüsslicher Blick auf den neuen Weg, den man noch etwas aufräumen könnte.

Naja, im Vergleich zu den letzten Tagen sehe ich immer noch viel zu wenig von meinem Tageswerk! Die großen Jobs und Fortschritte machen süchtig! 🤪 Und wenn man heute schon nicht viel sieht, dann mache ich wenigstens noch eine Sache ganz unsichtbar:

Vorher. Das letzte Stück Druckleitung hinter dem Wohnwagen.
„abre cabrito ausende!“ 😄 Nachher. Damit ist schon ein Großteil der Querverbindung verlegt, die von der Mauer bis hinter die Einfahrt, Richtung Meerblick verläuft.

Das war nochmal ein richtig kühler Tag heute! 17 – 19 Grad. Ab Morgen soll es wieder normal werden! Bis auf den Wind. Aber Nordwind macht mir keine Angst, nur der Westwind!