Tomatenhaus steht! 🥳

Sogar mit meiner billigsten Nähmaschine, war das Verarbeiten vom Mosquitonetz, eine reine Freude! Sieht aus wie Mosquitonetz, ist aber extrem stabil!
100 x besser, feiner, als das alte Netz , vom Salathaus!

Von diesem Blau hab ich etwa 20km rumliegen und fünf mal so viel weißen Zwirn.

Das Netz, das professionelle Bananebauern für den Windschutz einsetzen, kostet etwa 1€ m².

Das ist der komplette Rest! Fast gar nichts!

Der Eingang überlagert so breit, dass man gar keine Türe braucht.

Es war so eine Freude, das drüber zu werfen! 🥳

Ist es nicht wunderwunderschön? 🥰😄🤸

Da kommt gleich ein Liegestuhl rein. Windgeschützt!
Keine Fliegen, keine Mosquitos!

Das ist noch die schönste Tomate! Es hat hier schon besser geklappt, aber auch dann waren ⅔ der Früchte mit Raupen befallen!

Eben mit Neemöl gespritzt und bereit für den Umzug!
Ich kenne einige Leute, die Tomaten ganz abgehakt hatten, weil es hier einfach nicht klappt!
Lassen wir uns überraschen! Mit dem Salat war es ja dasselbe und seit das Salathaus steht, ist es ein täglicher Erntetraum!

Bestandsaufnahme beim Umzug. Schrecklich!

Bis in den Stamm.
Winzige Tomaten sind schon durchbohrt.
Alle Spitzen vom Befall verkrüppelt.

Das ist jetzt vorbei! Das war der Plan: Tomaten vorziehen, damit ich mit dem Tomatanhaus rechtzeitig liefern muss! 😀

Sonnensegel und Liegestuhl. Man braucht nicht viel! Wütende Fliegen surren aussen rum! 😄

Heute war es wunderschön! Gegen sechs freut man sich, wenn es zu zieht und dann ist es immer noch perfekt!

Mit Mini davor, ist es gleich noch viel schöner! 🥰

Casa de Tomate.

Heute hab ich die dritte Etappe geschafft:

Für die ganzen Verstrebungen hab ich nichtmal eine Palette gebraucht.
Aber viele M8 Gewinde und Schrauben!

Das Salathaus kommt weg und wird als Hochbeet neu aufgebaut.

Das neue Zelt bleibt also beweglich!

Ganz viel altes Material verwertet!
Jede trägt bei, was sie kann! 🙈😄

Das Dach, zwei lange Wände und eine trapezförmige Stirnseite, bekam ich aus dem Netz, das schon viel zu lange dafür rumlag.

Den Rest bekomme ich aus dem Verschnitt.

Die Kinders sind safe! 😅

Brücken Pavillon.

Unter der Brücke hing der Busch schon tief!

Vorher.
Nachher.

Die ersten fünf Drähte, von rechts, spannen alles nach Oben.

Dann gibt es noch ein paar extra Stämmchen, die unter der Brücke durch wachsen. Von denen kommt die grüne Wand, hinter der Brücke. 👇
Diese Stämmchen dürfen erst gespannt werden, wenn die Brücke selbst verbreitert ist.

Das rechts, kommt alles unter der Brücke durch, damit mir unten keine Pflanzen im Weg stehen.

Das Zeugs, das oben durch wächst, hat neben dem Geländer nochmal zwei Drähte extra.

Weil die grüne Masse nur so rüber klettert, waren die Drähte jetzt dringend nötig!

Vom oberen Weg aus gesehen.

Ganz links, hinten, ist die grüne Wand, vor der Brücke.
Rechts, steht der nächste Trompetenwein. Man sieht seine rosa Blüten.
Die ganze Fläche dazwischen, wird jetzt Draht für Draht, zum grünen Schattendach wachsen.

An einem sommerlichen Tag, wie heute, freut man sich total über kühle Plätze!
Lauf ich nochmal runter:

Sobald das über der Brücke zu wächst, sieht man von Oben nicht mehr in den Park!
Man muss praktisch durch das Portal, durch die Brücke und dann kommt man in eine andere Welt.

Die Bananen, unterhalb, schließen langsam ihr eigenes Dach.
Im Mittelpunkt, blüht bald der Elefantenfuß.
Der Weg wird noch breiter und gemauert, damit man hier sitzen kann.

Der Weg nach oben, an der rechten Nische vorbei, wird total romantisch! ☺️😄🤸

Stahl.

Heute brachte ich ein paar unliebsame Arbeiten hinter mich.

Stangen zuschneiden, Bohren und viele, Gewinde schneiden.

Vorher.

Das Geländer an der Brücke, war provisorisch und eine viel zu dünne Stange.

Nachher.

Am Ende geht jetzt eine neue Stange direkt durch den benachbarten Baum.

Wenn man unten läuft, sieht man davon erst mal gar nichts.

Unter der grünen Höhle, brauch ich diese Stangen, um sieben Drähte zu spannen.

Am anderen Ende ist jetzt die gegenüber liegende Stange montiert.

Weil hinter dem Brücken Geländer, kommt ein riesen Gestrüpp angewachsen.
Das bekommt jetzt eine Stütze, damit die grüne Höhle, unterhalb und vor der Brücke, schön geräumig bleibt.

Rechts von der Brücke, kommen, rot markiert, 7 Drähte. 👆
Braun markiert: Denke ich über ein Baugitter nach, damit der Trompetenwein, auch aus der Brücke, eine schattige Höhle macht.
Die linke Wand, ist schon komplett zugewachsen und links davon, soll es auf ein weiteres Pavillon wuchern.
Der kühlste Bereich auf der Finca, links unten, bekommt jetzt noch mehr Schatten, aber auch einen totalen Windschutz!
Schatten und Windstill.
Beides steht hier ganz hoch im Kurs!

Wenn ich schon in der Materie bin, baue ich gleich am Tomatenhaus weiter. Die Tomaten brauchen dringend einen Raupenschutz!

Diese Verbindungen sind stabil, aber die Teile bekommt man total verbogen!
Da passt kein Loch aufs andere und man muss es irgendwie zusammen wursteln.

Durch das verwerten alter Stangen, komme ich auf ca. 2,80 m x 1,80 m.
Oben kommen viele Holzleisten als Träger drauf.
Die Beine sind auf 2 Meter zugeschnitten.
Wenn die Montiert sind, nähe ich aus einem Netz, ein Überwurf Zelt.
Der Stahl ist schwer genug, dass man das Ganze einfach, auf den Boden stellen kann.

Ganz neue Sprenkleranlage.

Endlich laufen die Dinge zusammen:

Kupplung aufgebohrt.

Neulich bereitete ich die ersten Schritte für einen stabileren 20mm Schlauch vor.

Jetzt kommt die volle Ladung, ohne Druckverlust. Auf der Hochebene hab ich nur 1,2 Bar und die Drehsprinkler brauchen schon Druck!

Beim letzten Versuch, konnte die 16mm Leitung nichtmal drei Rotationssprinkler versorgen! Bei dritten kam schon kein Druck mehr an.
Jetzt hab ich fünf Sprinkler und der Druck geht volle Kanne, bis ans Ende.

Da drehen sie sich! ☺️

Endlich eine Bewässerung, die den Ansprüchen gerecht wird!
Die Drehsprinkler verteilen das Wasser viel Chaotischer und tropfen nie zwei mal auf dieselbe Stelle!
Statt Löcher durch zu spülen, sickert es jetzt viel gleichmäßiger durch alle Schichten.

Ab jetzt versuche ich Bimba mehr mit dem Häuschen vertraut zu machen.
Die Decke riecht schon nach ihr und jetzt kann sie darin immer wieder trockene Leckerlies entdecken!

oplus_32

Das ist der heiße Scheiß! 💩

Am Morgen.

Heute wieder früh Kraut gesammelt.

Vorher.
Nachher.

Alles mit System, weil ich teile mir das bis zum Johannesfeuer ein.

Vorab, hab ich gleich mal zwei Autos voller Altholz, auf eine benachbarte Sammelstelle geworfen. So will es mein Freund Jose und freut sich!

Für mich ist viel Müll raus, der teils täglich im Sichtfeld lag.
Die Kügelchen sind winzig! ca. 2mm.

Hier seht ihr noch ein Beispiel, eines hübschen Krautes, das sich in übelste Kletten verwandelt! 20 Dinger im Hundefell und man zupft 10min. Frag nicht bei 200 oder mehr! 🤦 Muss alles raus!

Und ich hab schon viele solcher Flächen bereinigt.

Dann brachte ich das Kraut auf den Berg und holte das erste Auto. 13 x 50l Kübel voll gestampft.

Das Ding ist doppelt so breit!

Alles aufs Wurmparadies und gleich gesprenkelt.

Jetzt kommt tonnenweise Soße raus! So was frisches ist nicht für Palmen, oder Bambus/ Zitronen ect. Geeignet,
Aber hier versenke ich es bei den Bananen und meinem Trompetenwein.
Für Maracujas und verdünnt an Mangas.

Heute entdeckt: Die erste neue Maracuja.

Links, die neue Caerulea, neben der Edulis.

Riesen Schweine! Das muß fast 2m lang sein! 😳

Dann ging es gleich nochmal auf den Berg.

Auch diese bekommen frisches Kraut.

Aber erst mal Lieblingsfressen, von Papa Jens. 😋

Richtig krass, da oben und ich mit Shirt und Shorts! 😄

Diesmal brachte ich schöne Paletten mit, die ständig weg müssen und noch mehr Mist!

Gesamt: 21 Kübel, ca 1000 Liter Volumen.

Das große Wurmbecken war noch nie so voll!
Die letzte Ladung war echt total heiß! Das ist unglaublich, wieviel Energie in diesem Mist steckt!
Die Würmer können so weit in die Wärme gehen, wie es ihnen angenehm ist, aber das Ganze braucht jetzt viel Wasser und Mikroben!

Eben wieder Zwangspause, wegen Regen. 🤦

Es ist trotzdem total schön aufs Meer zu sehen! Man kann es weder richtig fotografieren, noch beschreiben.
Einfach fantastisch!

Futtertausch.

Das war jetzt wirklich nicht lange, dass ich zum Meer hin, alles Unkraut, mitsamt Wurzeln rausgezogen hatte

Vorher.
Nachher. Noch lange nicht alles! 🙈

Aber solange es wieder und wieder regnet, wird das nicht aufhören!
Heute Futterkraut für die Tierfinca sammeln.

Freude auf allen Ebenen.

Es ist auch eine tolle Beschäftigung, für die lieben Tiere. Wie Sandra betont hat.

Dort oben sieht es ganz anders aus! 😳

Wieder viel Mist heim mitgebracht und ich kann noch tonnenweise holen!

Gleich zwei Kübel in die Wurmwanne, weil vor lauter Wurmlöcher, bleibt für die Urkultur kaum was übrig.

Der Rest liegt im großen Wurmbecken. Der Mist, vom letzten mal, ist bereits total voll mit Würmern! Sie vermehren sich wie irre und können immer größere Massen durcharbeiten!

Hab die Charapitas gepflegt und entdeckte eine Überraschung:

Die erste rote Frucht. ☺️🤤

Und wir waren endlich wieder schnüffeln! 🥰

Bimba freut sich wieder!

Bimba hat mir echt leid getan, weil dadurch, dass ich sie etwas vernachlässigen musste, hab ich das Gefühl dass es uns in unseren Ritualen zurück warf!

Zum Einstieg, laufen wir erst mal auf der Finca, an der Leine.

Aber sie sah so traurig und teilnahmslos aus, dass sogar Haruto das aller erste mal zu ihr ging, um sie zu trösten!

Haruto weiss, was ein gemeinsamer Spaziergang ist und wollte sie scheinbar echt motivieren, damit es endlich weiter geht! 😄🥰

Nach einer langen Rinder Diät, vertrug Bimba offensichtlich ihr Hühnchen. Heute fiel sie gleich nochmal darüber her und dann war die Welt wieder in ordnung!

Für meine Sonntagsküche gibt es Knoblauch und eine fette Zwiebel.

Dal geht immer! Als Suppe, zu Spätzle, oder mit Reis. Der erste Teller brachte mich zum schwitzen.

Die ersten fünf Pakete vorgekocht.

Heute, Organic Green Edel Dünger, in die Fallrohre füllen. Ein gehäufter Teelöffel, in jedes einzelne.
Dann brauche ich nichtmal drei Kilos, für die ganze Finca! Damit lohnt sich das System doppelt: Kein Tropfen Wasser wird verschwendet und kein Krümelchen Dünger!

Die doppelte Palme, vor dem Wohnwagen, hat noch uralte Tropfer, die vom Stamm schon fast überwachsen wurden!

Fallrohre, zweite Generation. 😀

👆 Die waren schon ganz flach gequetscht!

Neue Generation, mit großen Löchern, falls unten mal was verstopft.

Man sieht noch die alten Löcher.

Auch mit mehr Abstand, federt der Bolzen, mit dem ich die Fallrohre rein hämmer, nur so auf den Wurzeln rum!

Brutal zäh!

Noch zwei Blätter abschälen.

Ganz unten war es erschwert, weil die Rinde zwischen den Stämmen klemmt. Das wird jetzt einfacher.

Hier sind sie und Niesel. 🙈
Von der Sorte hab ich mindestens 22 Palmen.

Gerade für alte Pflanzen, wie die Bouganville und dem Avocado, ist das mit dem Dünger ein Feiertag!

Die alten öko Pellets, haben bis heute manche Rohre verstopft. Das neue Granulat, schmilzt und zerfällt, bis es in kurzer Zeit eingespült ist.
Passiflora Caerulea

👆 Eine neue Sorte blüht.

Freitag am Samstag.

Leute, vorletzte Nacht, lag ich mit meiner Winterdecke zitternd im Bett, weil es für unsere Verhältnisse wieder viel zu kalt war! Ganz genau wie letztes Jahr! Der Winter ging bis Juni und dann wars aber noch lange nicht warm!
Es gibt schöne Stunden, bläst aber oft wieder kalt, sobald die Sonne mal verschwindet. Ungefähr, wie im Dezember 2017, als ich das erste mal hier war!

Feuchte Arbeitshandschuhe. Wer kennt das nicht?

Hab für die Handschuhe, ein 50mm Rohr besorgt. In Vorbereitung für einen Handschuhtrockner, den ich an die Secadora stecken will. Jetzt hab ich gleich bemerkt, dass allein diese Rohre, der absolute Gamechanger sind!
Nach zwei Stunden wieder trocken und nicht, nach zwei Tagen, immer noch feucht!

Die Tage nehme ich mir ganz viel Zeit für Bimba, weil bei einer Woche Pflege, unserer Cocolisa, musste ich Bimba öfter mal alleine lassen und das macht mich traurig!

Frisiert.

Für einen Spezialadapter, besorgte ich nochmal so eine Kupplung, die statt einem Schlauchanschluß, ein Gewinde hat.

Warum eigentlich so winzig? Was für ein Flaschenhals!

Von 7mm, auf 17mm aufgebohrt.

Kupplung auf 20 mm Schlauch.

Sowas hab ich neulich schonmal gebastelt und hier seht ihr den Unterschied auf einen Blick:

Jetzt schaut man automatisch zwei mal hin: Hier eine Kupplung für die Mist Sprenkelanlage.

Sogar mit Stop funktion. 🤦

Immerhin fast 3mm aufgebohrt.

Es gab nicht die Sprenkler, die ich wollte, aber einen fairen Kompromiss!

Solche Rotations Sprenkler wollte ich eigentlich, aber auch so wird das Wurmbeet gleichmäßig besprüht.