Technik Upgrade.

An der Maschine ist immer noch nicht alles ausgereift! Heute gab es zwei Verbesserungen:

Vorher. Ganz vorne am Visier fehlt noch ein Riemen, damit ich das Visier und das Didgeridoo fest miteinander verzurren kann. Sonst federn Didge und Helm beim Fahren ineinander, bis mir das Mundstück auf die Lippen knallt.
Nachher. Stärkere Schrauben von innen nach aussen, damit sie innen schön versinken. Also hab ich die nach aussen stehende Schrauben mt Kugeln verkleidet. Der schwarze Riemen soll ja nicht auffallen!

Damit hab ich mehr Spaß beim Fahren und das ständige Gewackel lenkt mich nicht mehr ab. Dann gab es noch eine wichtige Aufgabe:

Die Schnur und die Umlenkrolle, sind für eine ganz wichtige mechanische Automation! Sie schalten bei der „Snare“, jeden zweiten Schlag stumm, damit diese nur die Drei betont. Wenn die Snare angeschlagen wird, springt die Schnur manchmal von der Rolle und verklemmt sich seitlich, zwischen Rolle und Gehäuse. Das passiert nur selten, zieht mich dann aber echt runter, weil die Snare so einen wichtigen Akzent setzt! Ausserdem muss ich jedes mal absteigen, um das Ganze wieder einzuhängen! Das lässt sich sicher auch ganz vermeiden!
Erst mal die ganze Maschine auseinender bauen, Boden, Kurbel und Pedal lösen, damit ich auch von Unten ran komm.
Für die Rolle hab ich kurz ein neues Gehäuse gebaut, bei dem die Schnur nie wieder rausschnappen kann! Asymetrisch weil es total eng her geht! Bei der Aussparung flitzt später eine Messingkugel vorbei, die auf dem Schwungrad sitzt.
Mit der metrischen Schraube kann man es durch die Bodenplatte hindurch, knatterhart anziehen. Dahinter seht ihr die Kugel, die auf die Snare knallt.

Es gibt hoffentlich nie wieder Ärger mit der Snare. Dort befinden sich insgesamt vier Instrumente, die direkt und millionenfach, von dem schnellen Schwungrad angeschlagen werden! Diese werden echt hart beansprucht und mussten auch wegen dem Verschleiß schon zig mal überarbeitet werden. Bei einem Durchschnittstempo von 120 bis 150 Umdrehungen, kommen die Kugeln auf eine Geschwindigkeit von 10 – 14 km/h und damit schlagen sie bei jeder Umdrehung auf ihr Instrument. Auch wenn diese stumm geschaltet sind. Bass, Kick, Snare und Hihat.