Zu viel – zu wenig

Wie bereits geschrieben, schnitt ich bereits grüne Bananen, damit sie zeitlich etwas verteilter zum Essen bereit sind.

Jetzt brachte mir mein Banentoni gestern eine komplette Staude, die allesamt perfekt zum Pflücken sind! 😆
Gestern gab es bereits den ganzen Tag über Bananen und eben machte ich mir einen fetten Liter Bananenmilch. 😄

Eben holte ich mir die zweite von fünf, Manga Keitt. Sie kann noch etwas liegen und an den Bäumen werden sie ganz sicher bis November Liefern!
Die anderen Bäume wachsen super!

Gestern gab es die ersten Okras und die neuen Zuckertraube Tomaten kommen jetzt auch.

Okra Blüte.
Darum 20 Pflanzen, weil man sie fast täglich ernten muss, jede aber nur 1-2 Früchte liefern kann.
Es gab Spaghetti agli o olio mit Chili und Okra. Das passt sehr gut! 😋

Täglich grabe ich Schutt um und schiebe ihn durch die Gegend. Kein Schatz, kein Gold, keine Opale, nichts als Staub! 😆
Heute Morgen gab es zur Abwechslung mal 20 Schubkarren Schotter. Später präsentiere ich euch vorher- nachher Bilder von meinem Tageswerk.
Auch hier gibt es entweder zu viel, oder 30 min. später, zu wenig!
Gestern hab ich das nicht mehr geschafft zu schreiben, aber bei den Schutt Fotos sieht man eh nichts!
Es gibt Wolken! 🥳 Ich schwitze, aber es ist genial!

Schub

Juhuu, die Mangas wachsen schon wieder!

Der kleine Osteen bekommt seine Infusion mit Wurmsosse.
Die schlechtesten Triebe hab ich schon ausgebrochen.
Der kleine Lippens hatte letzte Saison so gut wie gar keinen Wachstum!

Die Wurmsosse, aber auch der Schnitt, scheinen zu wirken!

Die Keitt Früchte haben plötzlich ein ganz anderes Leuchten. Sie könnten weg, hängen aber noch sehr fest.

Das ist fantastisch! Torbert reift bereits im August und die Keitt könnte fast in den November rein reichen. Lippens und Osteen liegen dazwischen. Vielleicht gibt es in Zukunft vier Monate lang Mangas.

Der Torbert hat sich schon fast verdoppelt!
Der kleine Keitt, ohne Früchte, wächst endlich mal.

Das ist eine super Bilanz für so eine kurze Zeit nach der Ernte! Die Restlichen haben auch schon ganz kleine Knospen.
Weiter zu den Maracujas:

Diese frische Flavicarpa Gigante kommt jetzt mitsamt Früchten gleich wieder weg!

Links geht hier auch schon eine Panama Red in die Breite.

Die besseren Alternativen stehen schon und dafür war mir die stinknormale Gelbe zu dominant!
Stattdessen wachsen jetzt ca. 14: Panama Red, Tango und Flamencos. 😋🤤🥰

Die Panama Red, hinter dem Container, geht jetzt wie ein Teppich in die Breite!
Erinnert ihr euch an das Fass, das ich auf die neue Schutt Terrasse gesetzt hatte, damit es dort bald gedeiht?

Auf der neuen Terrasse gehen die ersten Tangos in die Höhe.
Ich werde nicht aufhören nach zu setzten und Alte raus zu reissen, weil nach dieser neuen Liebe, hat man auf den ganzen alten Mist keine Lust mehr!

Eben gab es Papaya zum Nachtisch.

Ein herrlich stiller Sonntag. Es wird schattig! Ich gönne mir viel Vergnügen, schieb aber trotzdem immer wieder zwischendurch ein paar Schubkarren Schutt weg. Gestern Abend 8, heute Früh 10 und jetzt mal wieder 1-2h lang.
Herrlich, jetzt kommt ein Wind! 28ºC.

Vorher.
Nachher. Das neue Luftrohr ist schon fast vergraben.

Jetzt kann ich zum ersten mal da oben stehen und schaue mal nach unten:

Vorne im Bild, liegt der neue Schutt und weiter hinten sieht man, wie die alte Schutthalde aus dem Hügel rutscht, der dort aus Schutt besteht.
Links sind Natur und alte Terrassen und rechts der Schutt, den ich vollständig vergraben will. Dahinter bzw. darunter, liegt mein Tal! ☺️

Das sind über 1000m², die ich erst ein mal betreten hatte.
Ich vermute, da unten gibt es ein schönes Erdreich, in das ich noch viele Avocado Bäume setzen kann!

Kürbissuppe mit steirischem Kürbiskernöl. Ein heisser Tip, aber es muss das steirische sein!

Beim Kochen produzierte ich nebenher noch etwas Maracuja Sirup. Dabei hatte es noch! Jetzt hab ich über 2 Liter und träume davon, irgend wann die Erntelöcher damit zu überwinden!

Erfolg

Nachdem das Aufbauen der Musikmaschine, das erst mal ganz gut lief, brauchte ich erst gar nicht anzufangen, weil kaum Menschen unterwegs waren. Ich dachte schon, es werden jedes mal weniger, aber das sollte nicht lange so bleiben! Ab 10 Uhr brummte es für die nächsten drei Stunden nur so durch! Der Beutel verstopfte einmal wegen Überfüllung und wurde richtig schwer! 🤑

Erst auf dem Foto sah ich wie schief meine Flügel hingen.

Die Sonne steht schon tiefer und ab jetzt brauche ich dort diese Regenhaube nicht mehr als Schattenspender. Ich spürte immer wieder eine frische Brise, fuhr dann aber mit 36ºC. in den Feierabend. Morgens schrieb ein Polizist ein paar Strafzettel an die Markleute, weil sie zum Ausladen teils auf der Strasse standen.
Nach meinem Auftritt, schob ich die Musikmaschine einfach komplett rüber zum Parkplatz und baute sie dort im Schatten ab. War super!

Der Nachmittag ist weder richtig heiss, aber ab morgen soll es sich wieder einpendeln.

Das mit den Bananen Zwischenernten klappt ganz gut! Mir sind sie eh am liebsten wenn sie ganz frisch sind! So gibt es fast wochenlang Bananen und keine 200 innerhalb von drei Tagen.

Die ersten kleinen Papays reifen fast täglich. Das Wunder, der eigenen Südfrüchte erneuert sich also fast Tag für Tag! 🥰
Viel mehr kann man gerade echt nicht machen! Ich freu mich auf den Abend und auf morgen früh!

Columbus

Gestern war der Jahrestag seiner Entdeckung Amerikas und das gilt hier als nationaler Feiertag!
Sorry, aber ich komme erst spät zum Schreiben, weil wenn ich abends, wie gestern, noch Freunde besuche, komme ich zu gar nichts mehr! Die lezten zwei Tage hab ich den Zeitverlust unserer Hitzewelle wieder rein gearbeitet! 12 bis 13h Tage!

Heute Vormittag wollte ich auf der Schutthalde mein Luftrohr verlängern, aber das Winkelstück war viel zu extrem! Dann bog ich mir wieder ein Reststück zurecht. Diesmal war es gar nicht mehr so einfach, wie ich das in Erinnerung hatte!

Jetzt ist das Rohr schon fast acht Meter lang und geht noch nicht mal halb ins Tal!

Es soll später nach rechts am Hang entlang verlaufen und dann wieder nach oben gehen, wo der Wind stärker bläst. So komme ich ohne Knick und Schnörkel, locker auf 40m. Erdkühlung!

Mitte Bild, bis nach links, hab ich die Tage aufgefüllt. Nochmal so viel und der Park ist vollständig aufgeräumt.

Das Rohr wird am Ende über einen Meter tief vergraben sein und der Hügel oben, wird flacher, bzw. ins Tal geschoben.
Jetzt gönne ich mir eine Siesta und dann lade ich für morgen die Musikmaschine ins Auto.

Heute Morgen endlich wieder Hoffnung auf Wolken, aber inzwischen ist wieder alles blau! 30ºC. perfekt!

3ºC. weniger

Das macht schon viel aus! Oder hab ich mich schon daran gewöhnt!?
Die Schulen haben Hitzefrei!
Bereits gestern endeckte ich die beste Erde auf der ganzen Finca! Da ging aber wegen der Hitze nicht mehr viel!

So gut wie kein Stein!
Krümel, die fast schon wie Lehm aussehen!

Der Platz, an dem ich bisher meine beste Erde gewann, sieht eher so aus:

Oder so:

Bausteine und Schotter kann man auch nie genug haben, aber hier konnte ich nie so richtig herzhaft mit dem Pickel rein schlagen! Wenn man auf Steine trifft, schmerzen einem bald die Hände und das Problem gibt es heute nicht!

Die ersten 39 Schubkarren.

Diese schöne Erde muss ich auch nicht sieben! Die steinige Erde vorerst auch nicht mehr! Es gibt keinen Grund mehr zu geizen! Die kann ich jetzt komplett auf die Terrasse schütten um den Schutt abzudecken.

Sicherheitssandalen

Heissen die eigentlich Sandalen, weil immer Sand rein fällt? 🙄😄
Es war ein Schock, als sich gestern früh ein Riemen von meinen Tevas gelöst hat!
Seit zwei Jahren kann ich keine mehr finden und ohne, wäre die Arbeit auf der Finca undenkbar!

Jetzt hab ich einfach von Hand durch die Seitenwand genäht.
Was die täglich aushalten müssen ist echt heftig! Wahrscheinlich wird das meine erste Online Bestellung auf die Insel. Die gibt es jetzt mit Plastikriemen für 30€
Vielleicht das Richtige für die Arbeit im Dreck!?

Es ist halb acht und ich sitze schon seit einer Stunde im Dunkeln!

25,3ºC. Windstill – Ein Traum!
Langsam dämmerts.

Voraussichtlich…

…wird es die ganze Woche so warm bleiben! 🥵 Morgens ist es traumhaft, aber ab 11 Uhr kann es dann schon sehr warm werden. Bis um 18 Uhr kann ich dann gar nicht mehr in der Sonne arbeiten.

Um 11 Uh brennt mir der Schweiss in den Augen und er tropft von der Nase! 😃

Heute hab ich meine Pläne geändert: Eigentlich wollte ich die Mauer meiner Terrasse verlängern, aber das wird mir zu kompliziert, weil riesen Brocken im Weg liegen und darunter hätte ich erst keinen guten Untergrund.
Die Zone ist schon nah bei den Nachbarn und daher wird es eh kein Platz an dem ich mich oft, oder lange aufhalten werde. Hier verzichte ich auf ein paar Meter der alten Mauern und Terrassen.

Fast 2m. lange Betonbrocken müsste ich mit einem Bohrhammer zerlegen.
Die rote Linie war der alte Plan und nach der Gelben wird jetzt die Mauer verlaufen.
Das Ganze von unten betrachtet.
Zwischen 18 Uhr und 19:30 konnte ich direkt hinter dem Bambus die ersten Brocken legen. Sieht klein aus, sind aber riesen Felsen. 🤪

ÁDie neue Wand läuft also erst mal nach links weg, wodurch die Zone darüber noch besser versteckt wird. Mehr Windschutz und Privatsphähre.

Durch diese Verbreiterung bekommt die erste Mauer erstens noch mehr Stabilität und ich gewinne zig Kubikmeter, um Schutt dahinter zu versenken. Das brauche ich auch, weil mit jedem Loch in der Hochebene muss ich wieder Berge an Schutt wegschieben. Auch beim Aufräumen bin ich ständig gebremst, weil ich sonst einfach nicht weiss wo hin mit dem ganzen Zeugs!
Um 21 Uhr geht es unter 30º, gestern war es um 23 Uhr noch um einiges wärmer!
Ich rieche gerade die frische Meerbrise. ☺️

Das Frühstück…

…zerstört mir normal den Tag, aber heute mache ich eine leichte Ausnahme!

Die zweite Mini Papaya ☺️
Es wird eh ein heisser Calima Tag!
Wenn der Calima Riesenlibellen aus Afrika bringt, dann macht er keine halbe Sachen!
Papayas können genügsam sein, aber wenn man mehr gibt, bekommt man mehr!

Sie werden vor allem viel süsser und saftiger! 😋

Die Neuen kenn ich noch nicht.
Meine Ghanesische hängt auch noch! 🥰 Vielleicht kommt sogar schon eine Zweite.
Die ersten Herbst/Winter Tomaten. Nur noch Zuckertraube!
Meine 22 Okras hatten einen schwierigen Start und gehen jetzt in die Produktion.

Früh am Morgen hab ich schon zwei Stunden gebuddelt, aber jetzt gehts ganz locker weiter! Würmer füttern und Chilis ernten.

Agli o olio

Beim Rumhängen sah ich zeitweise Videos an. Eines inspirierte mich zu Spaghetti: 3min zu kurz kochen und während dessen Knoblauch mit Chili und Olivenöl in der Pfanne brutzeln. Dann 4 Schöpfkellen Nudelwasser in die Pfanne und die Spaghettis dort fertig brutzeln bis die Konsistenz stimmt. Das wird richtig schön cremig!
So einfach und so lecker!

Fast 21:30 und immer noch 29º!

Bei aller Liebe

Obwohl sich die Luft ein wenig bewegt, kommt es mir heute noch wärmer vor! Vielleicht liegt es daran, dass ich heute ausnahmsweise gefrühstückt habe, aber ich hab einfach keine Lust gleich wieder den Helden zu spielen! 😅
Jetzt geniesse ich, was ich mir durch das Aufräumen erarbeitet habe: Eine superkühle, wenn auch nicht sehr geschmückte Ecke.

Da sitze ich jetzt und geniesse die sanften Temperaturschwankungen!
Das war eben im Vorzelt, wo man sonst immer auf die kühle Meebrise zählen kann.
Das ist derzeit auf meinem Sitzplatz gemessen.

10,4º Unterschied! 😳😌
Ha, jetzt bin ich nochmal durch den „Backofen“ gerannt und hab den Sonnenschirm unter das Segel gestellt und siehe da:

Noch kühler! 🥳

Jetzt brauch ich gleich nen Pulli! 😃
Eben hab ich mal das Wetter in der alten Heimat studiert und ob ich heute dort wohl barfuss rennen könnte!?

Deutschland glüht orangerot bei 20ºC! 😂
Das ist wirklich etwas tollpatschig! 😆
Na dann grüsse ich mal aus meiner dunkelroten Schlucht!
Ich fürchte meine fünfte, oder sechste Tastatur verreckt schon wieder am Calimastaub! So hat jeder seine Probleme! Ich muss dringend einen grösseren Calimafilter bauen und benutzen! Die letzten Luftschläuche haben sich in der Sonne zersetzt!