Herr der Ringe

Mehr hab ich nicht versprochen.

Erst muss man echt einen sehr steilen Berg aufsteigen, aber dann geht es ganz gemütlich am Hang entlang.

🤘😅

Bei den Höhlen sieht es aus, als hätte man eine Filmkulisse mit Steinkreisen, Terrassen und Ruinen angelegt!

Die kleine Höhle war leider abgeschlossen. Schade, weil wir haben extra ein kleines Kunststoffdidge mitgenommen!

Hier sind noch zwei grosse Panoramabilder, die aus 7 Fotos zusammen gesetzt sind.

PANO_1x7
PANO_1x7

Neben den Panoramabildern hab ich das Filmen mit dem Handy und dem Schwebegriff getestet. Vielleicht komme ich mal zum zusammen schneiden von 5-6 Minuten, die ich für ein kleines Liedchen nutzen könnte.
Anschliessend waren wir sehr gut indisch Essen! In Puerto hat es danach richtig geschüttet! Bei mir war zum Glück nur Nieselregen, weil ich war gar nicht darauf eingestellt und musste noch Zeugs ins Trockene ziehen!

Maracujaeistee

Gestern kauften wir auf dem Weg einen Eistee mit Maracujageschmack. Künstliches Zeugs, aber lecker! Es brachte mich auf die Idee das Ganze nach zu panschen! Eben machte ich meinen ersten Maracuja Grüntee selber. Einen Gao Shan Wulong Tee aus Taiwan, mit Passiflora Edulis Flavicarpa, also gelbe Maracuja:

Allerfeinster Gao Shan mit vier Aufgüssen…
…frische Maracujas. Gemixt, gesiebt und mit braunem Zuckerwasser aufgekocht,.

Natürlich geht die erste Kanne schon warm drauf, aber die zwei Kleinen stell ich in den Kühlschrank, weil es kalt ganz sicher noch besser schmeckt! Der Tee ist allein schon derart weich und unglaublich fruchtig! Man kann ihn kalt monatelang stehen lassen, weil er so viele Antioxydazien hat! Und kalt hat er nicht dieses Teefeeling, bei dem es einem die Schleimhäute zusammen zieht. Der hat das gar nicht, weshalb ich ihn schon seit Jahren zelebriere! So wie hier, im Mai 2021: http://gög.com/gao-schan

Easy Holiday

Das war ein sehr angenehmer und beschaulicher Tag! Zuerst fuhren wir den Berg hoch, um an der Quelle Wasser zu holen. Für mich sehr praktisch und für die Beiden schon ein richtiges Abenteuer!

Archivbild 🙂

Wir machten eine ausgiebige Fincatour, bis zur Strasse hoch. Damit kann man sich echt ne Weile beschäftigen und wir waren noch nichtmal unten bei der Pyramide!

Nachmittags ging es nach Puerto, wo wir uns mit meinem Bruder Raimund und seiner Freundin Nina trafen. Doch ehe Diese uns erreichten, trafen wir zufällig Carmen und Laetitia. 🙃 Ebenfalls Freunde, die gerade hier Urlaub machen. So gab es eine nette Runde bei einem Zaperoco.

Die Bilder beschreiben das Wetter ganz gut! Bereits am Vormittag versuchten die Wolken uns einzuholen und je weiter es an unsere Küste ging, desto wärmer wurde der Frühlingstraum!

Es ist immer wieder schön dort! Viele Touris, aber dafür auch viel Musik, ein buntes Treiben, Gerüche und eine angenehme Atmosphäre!

Ich kaufte mir noch ein einfaches Radio, damit ich noch mehr Spanisch hören kann!

So hatten wir kanarische Folk und Partymusik, während wir ein Abendessen kochten, das Matheo am Ende zu einem super Chili Con Carne verzaubert hat! 😋 Bis spät saßen wir u.a. im Park Pavillon. Ein Platz der auch von meinen Freunden als Highlight der Finca gefeiert wird!

Besuch

Gestern kamen meine Freunde pünktlich um 10 aus dem Flughafen.

Da wir nur wenige gemeinsame Tage haben, fuhr ich gleich über die schöne Masca Schlucht, damit man gleich auf der Fahrt viel zu sehen hat!

Im Süden waren wi bereits einkaufen, weil dort viele Läden auch sonntags geöffnet haben.

Dann stürzten wir uns direkkt ins Abenteuer und kletterten an der Küste rum.

Fast bis zum äussersten Zipfel.
Zu den Charcos geht es ganz schön abwärts!
Aber dafür bekommt man auch was geboten!
Gischt, Mövenlärm und Farben.
Abenteuer! 😃
Licht und Wellen.
Schönheiten, die man sonst kaum sieht.
Träumen, in unberührter Luft.

Anschliessend kamen wir fast pünktlich auf die Minute und bekamen noch den vorletzten Platz in der begehrtesten Pizzeria. Zwei Stunden konnten wir den Künstlern beim Teigwerfen zuschauen. GGut Ding will Weile haben, aber wenn man die wartende Menschentraube vor den Fenstern sieht, weiss man sein Plätzchen zu schätzen!
Meinen Wohnwagen hab ich abgegeben und zog mit meinem Bett unter ein Moskitozelt im Container. Auch dort ist es, zwischen den schönen Möbeln und Tücher ganz kuschelig. Was mich am meisten gefreut hat, dass meine Katzen mich gesucht haben, bis sie sich wieder an meine Beine schmiegen konnten! 🥰

Blütenrausch

Morgen kommt mein ältester, allerextremster -durchdickunddünn Freund, mit seinem Junior! 🤘🥳🤸🤪🔥🫠♥️🙏 Leider ist es Maracujatechnisch die magerste Zeit seit Monaten, aber Manolo hilft mir mit vielen ganz frischen Granadillas aus! Und bei mir beginnt heute die grösste Blühphase aller Zeiten!

Wenn der Wind richtig steht, riecht man die erste Bülte schon auf der Hochebene!

Meine schönste Granadilla ist übervoll mit Knospen und wächst trotzdem noch rasant weiter! Endlich! Das hab ich bei Manolo immer so bewundert und das kann Jahre dauern, bis man diesen Moment erreicht!

Diese steht jetzt seit einem Jahr…
…und trägt ihre ersten dicken Kugeln.
Diese hier, nicht die roten Stämme, stehen schon zwei Jahre und erfahren einen Wachstumsschock nach dem Anderen!
Ebenso, zwei Jahre stagniert, könnte es langsam weiter gehen!
Die Erste im Parkpavillon, kämpft mit Blattpilzen.
Darum ist die Freude umso grösser, wenn ein paar Granadillas zu wuchern beginnen! Hier sind es vier Stück, die irgendwo im Busch untergetaucht sind.

Der Sommer könnte richtig gut werden! 😋

Spätzlepresse

Ich bekomme gleich zwei mal Besuch! Gestern kamen Carmen mit ihrer Tochter Laetitia, die ich zu einem schönen Appartement bei Bekannten vermitteln konnte. Wir kannten uns mehr oder weniger übers Internet und die Musik spielt jeweils eine große Rolle für uns… Carmen brachte mir auf Wunsch eine Spätzlepresse mit. Sie hätte mir sogar eine bestellt, doch dann konnte sie noch eine in der Familie abgreifen, bevor diese irgendwann entsorgt würde! Richig, keine Schwaben! 😃 Die könnet ganz lieb Baddisch rede! 😊

Das war ja klar, dass es heute gleich mal Testtspätzle gab! So einfach es ist, kann man doch einige Fehler machen. Die zweite Presse ergab mehr so ein Spätzle-Ufo, am Stück! 😄

Direkt angebraten. 😋

Also schaute ich noch während des Kochens, dem Essen und danach, einige Spätzlevideos. Hier sind ein paar Anregungen zusammen gefasst:
50% Hartweizengries, oder Dinkelmehl. Eier variieren von 4 auf 500gr. über ganz häufig 1 pro 100gr. Mehl, bis zur doppelten Menge. Dann kommen viele ohne Wasser aus. Lieber etwas fester und gut geschlagen!
Muskatnuss. evtl. Grünzeugs wie Bärlauch beifügen. Dann, mir ebenfalls neu: Abschrecken mit kaltem, oder lauwarmem Wasser. Einer sagte, am besten mindestens 2h im Kühlschrank abtropfen lassen. Manche Ergebnisse sahen echt ansprechender aus als andere und ich werde noch einiges Probieren, damit sie nicht zu pampig werden!

Der kleine Schock! 😅

Heute Morgen musste ich meine Augen reiben!

Der Aussenfühler stimmt wohl nicht so genau!

Ich rannte vor die Tür, muss ja eh Kaffee machen, dann machte ich den Atemtest. Tatsache, mit etwas Schielen und Fantasie, kann man tatsächlich etwas Hauch sehen! Zumindest nach einem Schluck heissem Kaffee! Was los, moralisch narzistische Klimasekte? Ich frier mir den Arsch ab! 🤪😃
Doch dann packte ich das Labormessgerät aus:

Puh 😅

Dennoch möchte ich festhalten, dass es seit 2017 nicht einmal so kalt, es wie in den letzten Wochen war! Wir reden hier von 4°C. unter dem Tiefstwert!
D.h. Winter 2018, einmal ganz kurz, nach einem Gewitter! Eine halbe Stunde später war es aber schon wieder wärmer!
Sonst gibt es nicht viel zu sehen hier! Der Regen hat gestern die Luft wieder gereinigt…

Die Katzen sind super drauf! 😅
Ich räume auf und wurstel etwas für Isabel an ihrer Türe rum.
Ab jetzt gehts aufwärts, die Vögel verkünden den Frühling! 🤸🦋🌴

Na, kein Wunder! Der Teide in neuem Schneekleid!

Vielleicht sollte ich am Rande noch erwähnen, dass ich schon um halb 7 aufstehe, wenn es noch stockfinster ist!

Spanische Nummer

Ab jetzt hab ich nur noch eine spanische Telefonnummer! Sollte die überhaupt noch jemand brauchen, dann einfach eine email über kontakt schicken, aber die meisten sind ja eh über chats mit mir verbunden! Das läuft alles noch und geht schneller, weil mails checke ich nicht mehr so oft!

Zählerkasten, hoffentlich die Letzte!

Mit Mörtel zu arbeiten ist etwas weniger schlimm als mit Zement! Aber ich weiss nicht, ob ich mit diesem ganzen Geschmier noch warm werde!?

Darum verputzte ich nur den nötgsten Bereich, der nachher gesehen wird! Ja, man wird hier halt langsam zum echten Kanaren! 😅 Jetzt hoffe ich die sind zufrieden und verlangen von mir nicht mehr, als sie selber bringen!

Klappe zu und fertig!

Nach der langen Wartezeit wird es sich diesmal auch der Elektriker zwei mal überlegen, ob er nochmal reklamiert! Im Prinzip waren die nur zu staksig, das Ding richtig einzufädeln und ich war zu verärgert, mir das überhaupt anzusehen!

Zackbumm – Calima!

Später wurde es noch viel trüber, aber mir macht das nichts aus, solange es warm ist!

ITV

Heisst hier der Tüv und bei dem war ich heute. Etwas aufgeregt, weil ich einige Mängel erwartet hatte: Der Blinker rast zu schnell, ein Standlicht kaputt, Die Scheinnwerfer sind etwas matt und meine Mimi, die mir bei dem Ganzen durch hilft, sagte, dass in 20 Jahren Erfahrung keine Anhängerkupplung dran bleiben durfte! Nur einmal, weil sie ab Werk schon dran war. Bei mir wurde sie am Tag der Erstzulassung, extra eingetragen. Also müsse sie wohl weg. Weil mir Mimi einen bekannten Mechaniker dafür empfahl, wartete ich mit allen Arbeiten bis es aktuell wird.
Ein Freund wollte mal ein fast neues Auto mit 6 Monaten zulassen, als sie mitten drin bemängelten, dass das Auto nach dem Vermessen einen Millimeter zu lang sei!
Natürlich rechnete ich mit dem Schlimmsten, auch wenn alle total nett waren!

Doch seht her! Eine Kaffepause später, hielt ich anstandslos meine Plakette in der Hand! 🥳
Damit bin ich der Erste, seit vielen Jahren, von all den zahlreichen Fällen, die Mimi hier schon bearbeitet hat, bei dem die Anhängerkupplung dran bleiben darf! Nicht, dass ich sie derzeit bräuchte, aber es wäre ärgerlich, wenn man sie extra abmontieren müsste, mit der Elektrik und all den Konsequenzen! Jetzt kann ich auch mal einen Leihanhänger dran hängen. Von den ganzen Kleinigkeiten, wie einem neuen Blinkgeber, oder neuer Scheinwerfer ganz zu schweigen! Mit 13 Jahren könnten ja auch Lenkgestänge, oder sonstwas fällig werden! Jetzt schwebe ich natürlich 30cm über dem Boden und ernenne meine Mimi, offiziell zu meiner Glücksfee! 🤸😊🙏🤘