Ein Tag Maschinenbau

seit 8 Uhr hab ich den ganzen Tag die Maschine ausgebaut.

Das sieht erst mal nicht spektakulär aus, war aber sehr spannend für mich. Das obere Steuergerät ersetzt das untere. Es bringt mir den Vorteil, dass man über Stereostecker jeweils zwei Instrumente anschließen kann. Damit hab ich also Platz für 20, statt für 10 Anschlüsse. Seit Wochen lebte ich in der Ungewissheit ob es in meiner SItuation überhaupt funktioniert. Und ja, es klappt zum Glück super!

Vier von 10 Instrumenten hab ich gegen bessere Versionen getauscht. Dann konnte ich immer zwei an einen Stecker löten. Letztes Jahr musste ich schon auf eines verzichten, weil ich stattdessen einen Kontakt an die Canjon gehängt hab. Jetzt sind alle 10 über nur 5 Stecker angeschlossen.

Das 11 Kabel geht auf den neuen Kick.

Nachdem der eingebaut war stand er erst mal der Kurbel im Weg.

Jetzt läuft das Teil und er lässt sich besser einstellen als seine Vorgängermodelle. Der Fußschalter ist auch schon angeschlossen. Dann wars aber schon wieder zu dunkel zum fotografieren.

Mit dem folgenden Spezialkabel erleichtere ich mir den Alltag. Jetzt kann ich drei weitere Instrumente mit nur einem Stecker anschließen und kann dabei nichts mehr verwechseln. An die Einzelstecker käme man auch nicht so gut ran.

Nur den Klingelbeutel muss ich noch über einen Einzelstecker anschließen, aber das geht blind, weil man jetzt nichts mehr verwechseln kann. Das Gegenstück zu dem Dreierstecker kommt sobald das neueste Instrument getrocknet ist. Es ist mein funky Holzblock, der immer wie eine Snare auf die Drei geschlagen wird. Der Holzblock wird etwas gedämpft, weil er ja meist pausenlos durchklopft. Dafür kann man zukünftig mit dieser wichtigen Betonung Sampls wie z.b Snares, Claps und Claves abfeuern. Zu dem Block kommen also noch der Kick und die Cajon auf den Kombistecker. Die zwei letzteren kann ich ja freihändig an und abschalten, weshalb die so wichtig sind. Beide haben ja jeweils drei Variationen im Angebot. 🙂 Eigentlich kann man schon mit diesen drei Beats reichlich den Laden machen, weshalb die 10 Spur Magnetwalze fast schon einen Luxus an Möglichkeiten bietet! Letzten Winter musste die Walze ja noch provisorisch den Kick und die Snare mitspielen. Wollte ich Beide variieren, dann waren bereits vier Spuren belegt.