Langsam komme ich wieder in den Rhythmus und fing schon ziemlich füh an! Bevor die Hühner kommen, will ich in den Hühnerstall noch ein tiefes Beet mit Maracujas setzen.
Aber es lief erst mal richtig zäh, weil der Boden extrem steinig und verdichtet war.
Dafür kamen auch ein paar schöne Bausteine raus!Hier sieht man die Schichten, die vielleicht sogar vom Strassenbau stammen!?Die erste Schubkarre Erde wirkt bei so einem riesen Loch immer etwas ernüchternd! 😅
Der Hauptgrund dieser Aktion war es, dieser Maracuja „Panama Red“, die bereits im Hintergrund wächst, mehr guten Boden für die Zukunft zu geben!
Nach sechs Schubkarren Erde kam eine ganze Karre Kaktus drauf.Dann kommt noch mehr Erde und ein riesen Wurmteam drauf.
Nachdem die Würmer abgetaucht waren, setzte ich die neuen Pflanzen mit fertiger Wurmerde ein.
Natürlich mit GöGˋs Wurzelboosterkanal in der Mitte! Von Vorne: 3 Maracuja Flamenco, 2 Granadillas und zwei Maracuja Tango. 🤤
Mit einer sehr schönen Deckschicht und Düngerpellets häufte ich nochmal alles leicht an.
17:00 Uhr. Der Teide über meiner grünen Höhle.
Die Temperatur geht selten über 24ºC. Man kann sich freuen wenn Wolken kommen, aber auch wenn die Sonne wieder raus kommt!
Emma ist gerne in der Nähe!
Am Abend spannte ich noch Drähte und den Hühnerzaun, doch dann war es zum Fotografieren viel zu dunkel!
…für den Hühnerstall! Heute erfuhr ich mal wieder als letzter, dass wir schon wieder Freitag haben! 😅
Erst mal steht ein Umzug der Töpfe an. Diese hab ich gleich alle gesäubert und gemulcht.
Auch wenn es Zeit raubt, macht es Spass meinen Nachwuchs zu pflegen.
Die Koko Palmen sind sicher schon über zwei Jahre alt und werden jetzt erst interessant.
Jetzt stehen alle zusammen auf einer Anti Unkrautfolie auf der Hochebene, wo sie sich viel einfacher mit den Anderen giessen lassen.
Jetzt brauche ich das Fincamobil ein paar Tage nicht mehr und darum malte ich es gleich an. Den hinteren Teil male ich unten noch an, damit es rundherum geschützt ist.
Ich entschied mich für Hammerschlag. Erstens weil es sich bei den Musikmaschinen vielfach ausgezahlt hat und ich will mit dieser Farbe auch das Hühnerhaus abwaschbar lackieren. Dann kann man es auch mal ausspritzen und Milben haben keine Chance sich in Ritzen zu verkriechen!
Neben dem Container plazierte ich noch eine alte Stange, damit ich morgen einen Zaun spannen kann.
Von Zaun zum Pfosten und rechts davon habe ich einen guten Spalt für eine Türe.Der Spalt zwischen Zaun und Container ist dann auch schnell geschlossen!Frischer Maracuja Sirup! 😋Es wird nicht mehr so warm, es ist aber immer noch wunderschön!
Eine alte Hausaufgabe muss erledigt werden! Als ich damals das Fincamobil gebaut habe, benutzte ich auf die Schnelle ein paar alte Holzreste, die nicht lange leben werden!
Jetzt muss es endlich richtig aufgebaut und angemalt werden!
Vorher.
Ebenfalls mit Resten, die kurz von Hand geschnitten wurden.
Diesmal mit metrischen Schrauben verbunden, damit ich den Rand, bei Bedarf, kurz mit sechs Schrauben abnehmen kann.
Es wird bereits um 18:30 dunkel! 😳
Diesmal halte ich die Umrandung kürzer, weil man doch oft auch mal kurz was quer drauf legen will. So kompakt und steiff hat sich die Karre noch nie angefühlt!
Ansonsten hab ich viel gespritzt, gedüngt, Chili geerntet, aufgeräumt und mal wieder Kürbis gekocht. Claudi hat mir übrigens attestiert, dass ich inzwischen überraschend gut kochen kann! 😌
Sehr merkwürdig heute! Es hat sich bei 27,8ºC. eingependelt obwohl der Wind öfter vom Berg runter kommt.
Für mich fühlt es sich wie die Ruhe vor dem Sturm an, aber nach einem kurzen Wind wird es gleich wieder still!
Avocado und dahinter eine Dattelpalme.
Heute bin ich bin am Zupfeln, Topfen und Mulchen.
Vorher – Nachher, auf einen Blick.Avocados und eine Manga zum veredeln.
Jetzt packe ich für meine liebe Ester ein paar Instrumente ein und treffe sie nachher zum gemeinsamen Essen. Dann lerne ich ihre liebe Hündin Cocolisa kennnen. Cocolisa liebt Katzen und wird von Ester als Catdog beschrieben. 🙂
Jetzt gilt es keine unnötige Zeit zu verlieren! Je schneller ich die mittelmässigen Maracujas raus reisse und ersetze, desto früher gibt es Edelfrüchte!
Vorher. Am vorletzten Zaunsegment standen Bittergurken, die wahrscheinlich von Maden in der Erde gekillt wurden. Damals setzte ich Maracujas aus dem Parkpavillon dazu, damit sie den Bereich mal übernehmen werden.Nachher. Im vierten Segment macht sich bereits eine Panama Red breit. Diese konnte ich 3-4m. nach links flechten.
Rechts davon wachsen bereits weitere Panama Red, Tangos und Flamencos. 🥳
Ganz links wachsen eine Edulis Grande:
Die sind vorerst noch gut genug für Sirup und den Sichtschutz.
Und da steht noch eine kleine Sorte, die mir Kathi, eine Freundin geschenkt hat.
Ich nenne sie „Niebla“, weil die Punkte fein wie Nebel sind.Eindeutig Königsklasse! Saftig, süss und sehr lecker! 🤤 Das war die erste Frucht! 🥰 Neue Samen sind gesetzt.
Das Bittergurkenbeet gehörte zu den ersten Wurmbeeten und darunter sieht es auch schon ganz gut aus! Trotzdem belohne ich mich mit der tollen Erde, die ich unter dem Schutt ausgegraben, also gerettet habe. Hier ist ein satter Mix mit meiner Wurmerde. Wisst ihr noch, wie lange ich von Humus Bildung und schöner Erde geträumt hatte? Jetzt komme ich dort an und kann endlich aus dem vollen Schöpfen!
Fürs Protokoll hab ich hier die Neuen beschriftet. Die fünf links kamen heute dazu.
Alle Beete haben GöGˋs Wurzelbooster und ganz rechts steckt noch eine aktive Wurmkultur im Boden. 🪱💪
Es gibt Zonen, die ich seit Monaten nicht mehr angeschaut habe! Also machte ich mal wieder eine Bestandsaufnahme:
Eine Koko Palme hinter den Büschen hat mich bereits eingeholt.
Insgesamt stehen vier Koko Palmen hinter den Büschen, die den Busch einmal ersetzen sollen.
Sie verwandeln sich endlich zu Fiederpalmen und wachsen auch viel schneller.
Dazwischen stehen noch zwei Kentia Palmen, die viel empfindlicher sind.
Auch auf der anderen Seite der Hochebene gedeihen die Koko Palmen prächtig!
Es gibt noch viele Jungpflanzen, für deren Position ich mich noch entscheiden muss! Noch wichtiger sind die Dattelpalmen! Die ersten gehen mir plötzlich bis zum Hals und sie wachsen immer schneller!
Das Wurmfutter explodiert auch! 😌
Mal sehen was im Tal los ist:
Der Farn in der Nische hat riesen Blätter!Auf meiner neuen Terrassenwand gedeiht es prächtig! Die Farne wurden umgesiedelt. Oben drauf: Maracuja Tango und Granadilla.Als ob es schon immer so wäre. 🙂 Das dürfte bald dicht sein.
Dann pflegte ich endlich ein paar Pinien mit einem Schnitt.
Vorher. Radspeichenäste! 😉😄Nachher. Einfach die gröbsten Zukunftsfehler abgeschnitten und ein Gewicht zum Biegen angehängt.
Noch ein letztes Beispiel, der insgesamt ca. 20 Bäumchen:
Vorher. Bereits mehrfach Geschnitten und gebogen, war ein Grobschnitt überfällig!Nachher. Nur das Gröbste und der Schnitt regt die Bäumchen, vor der Wachstumsphase, nochmal richtig an!
Einfach langweiligen Wuchs vermeiden! An der Basis, lasse ich buschige Verzweigungen, extra jahrelang stehen, damit der Stamm richtig fett und konisch wird! Dann wird alles nach und nach geschnitten, bis alles ganz knorrig vernarbt. Das lässt sie dann alt aussehen und mit dieser Entwicklung bin ich sehr zufrieden! Heute, am 19. November, schnitt ich die letzte Manga „Keitt“ auf:
🤤
Viereinhalb Monate nach der ersten „Torbert“ Frucht, war auch die letzte Keitt gereift.
Heute Morgen hab ich Claudi schon wieder zum Flughafen gebracht. Die Zeit verflog total schnell! Claudi hat Feuer und braucht jede Minute Action! So sah ich viele Stellen/Strassen, der Insel zum ersten mal und kam seit ewiger Zeit auch mal wieder zum Wandern! Vor dem Winter erlebte ich noch ein paar schöne Sonnenuntergänge and der Westküste, was mich alles in allem bereichert hat!
Ein letzter Blick mit klarerer Sicht auf La Gomera. Der Flughafen wurde seit der letzten Erweiterung zum riesen Ding mit einem wahnsinns Durchlauf!2,50€ fürs Parken. Das war das Rausgeld auf 3€ 🤑Für mich gab es noch ein Eis im schönen Santiago del Teide.Hier geht der angenehme Sommertraum weiter!
Heute mache ich noch einen entspannten Nachmittag mit Dusche in der Sonne, bevor es gegen 17 Uhr zu meinen Wanderfreunden geht. Es gibt Maronen von ihrer letzten Wanderung. 😋